Wie kann man Mobbing vorbeugen?

6 Antworten

Es klingt zwar doof, aber nicht auffällig sein, sei am besten eine ruhige Person die in der Schule zwar normal im Unterricht mitmacht und ihre Freunde hat, aber nicht mehr und auch nicht weniger. Ich denke es ist auch wichtig das du die richtigen Freunde hast, am besten nicht die, die gemobbt werden (heißt nicht das du irgendwem die Freundschaft kündigen sollst, aber sei gefasst) und auch nicht irgendwelche die total beliebt sind, denn wenn ihr mal Krach habt kann sie schnell die Gerüchte verbreiten.

Am besten sollte auch dein Umfeld also ruhig und unaufällig sein. Das soll jetzt nicht vorschreiben wen du zu treffen und zu meiden hast, lediglich sind das so die Erfahrungen die ich gesammelt habe, inwiefern man am unwahrscheinlichsten als Mobbing opfer auserwählt wird.

Versuche Dir ein dickes Fell zuzulegen, gegen Menschen, die Dir nicht guttun und Dir böses wollen.
Dann stehst Du drüber wenn Dir andere blöd kommen.
Komme in Kontakt zu freundlichen Mitschülern. Du must nicht mit allen abhängen, ins Kino gehen oder im gleichen Verein sein.
Ein nettes Wort hier und da, ein Hallo, mal zusammenstehen in der Pause und dann hast Du viele Bekannte auf der Schule.
Und dann trauen sie sich weniger zu mobben, weil sie nicht abschätzen können mit wem sie dann auch Ärger bekommen.

Also leider muss man hier jetzt mal klar und deutlich sagen, das jeder gemobbt werden kann. Vorbeugung ist so ne Sache, da Mobbing auf 1000 verschiedene Art entstehen kann. Weshalb du und sorry wenn es jetzt hart kommt! Aber ist es möglich das du dich vielleicht viel zu mit dem Thema Mobbing auseinander gesetzt hast, weil du zu neugierig warst??

Das würde für mich persönlich deine Angst jedenfalls beruhigen. Wie schon geschrieben ich will nicht hart sein Weshalb ich das nun auch nicht weiter vertiefen.

Aber die Wahrheit ist nun mal niemand ist da gegen gewaffnet. Ich habe es schon oft genug erlebt das Leute zu mir meinten:

Nee Mobbing ich? Werde bestimmt nie gemobbt. Später kam dann aber genau diese Leute zu mir und haben mich um Hilfe gebeten. Natürlich habe ich diesen Leuten so weit ich eben konnte geholfen.

Aber der Punkt ist nun mal es kann jedem passieren, ist so! Ich kann dir daher auch leider keinen Tipp geben oder diese Angst nehmen. Aber ich sage jetzt mal das ich der einzige bin der hier wirklich aus erfahrung, ehrlich zu dir ist.

Zum Schluss wünsche ich dir natürlich von ganzem Herzen, das du niemals Mobbing erleben musst und hore vielleicht auf darüber nach zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey;) also ich denke das (meistens) die Leute gemobbt werden die zu WENIG Selbstbewusstsein haben. Ganz wichtig ist, wenn du mal gemobbt wirst ,musst du dich unbedigt währen, sonst machen die ,,Mobber‘‘ immer weiter. Außerdem könntest du dir mal aus dem Internet ein paar gute Kontersprüche holen, die du (falls du gemobbt wirst) einsetzen kannst.

Hast du denn etwas an dir bei dem du denkst, dass es Angriffsfläche für Mobbing bieten könnte?

Das beste gegen Mobbing ist in der Regel erst einmal ein gutes Selbstbewusstsein.