Wichtige Frage zur Speichergeschwindigkeit bei dem neuen AMD Ryzen 7 7700X!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angaben sind praktisch das was AMD garantiert was an ram immer funktioniert. Bei der aktuellen Ryzen 5000 Generation steht zum Beispiel das 3200mts Maximum sind, viele (mich eingeschlossen) nutzen aber 3600mts oder sogar noch höher.

Wie viel Speichertakt AMDs 7000er Reihe am Ende wirklich schafft weiß man noch nicht, man weiß aber das 6000mts scheinbar relativ stressfrei sind, darüber hinaus hat man aber noch nicht viel gesehen. Mit deinen 2x5200mts bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 2x16gb ist auch schneller als 1x32gb weil du um den Dual-Channel Betrieb nutzen zu können mindestens 2 Sticks nutzen musst.

Also zur Zeit sind die CPUs von Intel Preis-Leistung besser, nicht bei allen aber bei vielen, z.B. der i5 12600KF.

Ich würde keinen Grund sehen einen AMD zu kaufen. Anders verhält es sich bei den Grafikkarten.

Aber zur Frage: Das kann man pauschal leider nicht sagen, es kommt immer auf die Konfiguration an. Mainboard, Ram, das muss man testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.