AMD Ryzen 7 7700X Mainboard?

4 Antworten

Du kannst mit dem Prozessor nur AM5 Mainboards nutzen. Die günstigsten fangen da bei ca 220€ an. Deshalb kann man dir leider kein mainboard empfehlen.

Für gaming wäre der CPU aktuell was Preis/Leistung angeht eh lange nicht das beste.

ILM321  09.11.2022, 21:44

Nevermind, es gibt inzwischen eins für knapp unter 200€.

Das Gigabyte B650M DS3H

Todesklinge
Fragesteller

Was für eine CPU kannst du denn empfehlen? Preis ist erstmal egal. Aber ich hätt gerne das beste was sich nen normaler Mensch leisten kann. Wenn du verstehst was ich meine

ILM321  09.11.2022, 22:21
@Todesklinge

Die beste high-end gaming CPU welche nicht den Geldbeutel zerstört ist würde ich sagen ein i5 13600k mit einem Z690 mainboard und DDR5 7200Mts (beim RAM kann man auch 6200mts oder so nehmen sooo viel macht's nicht aus).

Der CPU ist so schnell wie ein r7 7700x, r7 5800x3d oder i9 12900k in gaming.

Mal gewinnt der 7700x, Mal gewinnt der 13600k.. die nehmen sich nicht viel

Todesklinge
Fragesteller
@ILM321

Das billigste Z690 was ich auf die schnelle gefunden hab wäre das GIGABYTE Z690M DS3H DDR4. Damit läuft das?

ILM321  09.11.2022, 23:00
@Todesklinge

Man sollte schon ein Kühlkörper auf den spannuntswandlern haben sonst können die spannuntswandler durchaus durch hohe Temperaturen kurz nach Garantieende kaputt gehen. Außerdem musst du auf DDR4/DDR5 Versionen achten. Du kannst auch DDR4 Boards nehmen, dann verlierst aber halt 5-10% Leistung.

Hallo!

Wenn Du nicht gerade in Geld schwimmst, solltest Du auf die "ältere" CPU-Generation zurück greifen, die auf den AM4-Sockel setzt.

Auch die etwas besseren B550-Mainboards für AM4-CPUs liegen aktuell deutlich über 120€. Einige hochwertigere Mainboards kosten aktuell sogar an die 200€...

Also vergiss die AM5-Schiene bis auf weiteres...

Die dazu notwendigen Komponenten kannst Du nicht bezahlen.

Gruß

Martin

Benutze lieber nicht diesen Prozessor. Intel bietet momentan viel bessere Preise und mehr Leistung. Auch wenn ich nicht die Frage beantworten konnte solltest du dir das mal zu Herzen nehmen weil du dir echt viel Geld sparen kannst