Wichtige Frage zu der Pille?

6 Antworten

Hallo!

Der ganz entscheidende Faktor in dieser Sache ist, wie lange du die Pille VOR dem Einnahmefehler korrekt genommen hast. Unter 7 Tagen (also in der ersten Woche nach der Pause) ist ein Fehler meist am schlimmsten und nicht zu beheben und hier kann der Schutz auch "rückwirkend verloren gehen". In den Wochen 2 und 3 kann man den Fehler gut beheben und wenn man das tut, geht weder davor noch danach der Schutz verloren.

alicizille
Fragesteller

ja nur habe ich die Pille vergessen nachzunehmen. (In der 2 Einnahme Woche)

Der Schutz fällt nicht rückwirkend aus. Wie sollte das denn auch gehen?

Allyluna  22.06.2020, 10:38

Doch - das kann bei Einnahmefehlern in der ersten Woche nach der Pause durchaus passieren. In der Pause kann die Eireifung beginnen - wenn man da GV hat, ist der aber trotzdem noch geschützt, vorausgesetzt, man nimmt die Pille nach der Pause wieder fehlerfrei. Vergisst man sie aber z.B. am dritten Einnahmetag, kann die Eireifung spontan in einem Eisprung münden und der GV von vor vier Tagen während der Pause könnte noch nachträglich gefährlich werden, da Spermien im weiblichen Körper einige Tage überleben können.

HobbyTfz  22.06.2020, 11:05

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Grundsätzlich bist du davor natürlich geschützt gewesen, wenn du aber Sex hattest und die Spermien leben noch (bis zu 5 Tage können sie überleben), dann kann natürlich "nachträglich" noch eine Befruchtung stattfinden.

Allyluna  22.06.2020, 09:59

So pauschal ist diese Aussage falsch.

Allyluna  22.06.2020, 10:01
@Wonderworld01

Schau in meine Antwort. Dort habe ich es beschrieben. "Rückwirkend" schwanger geht nur in der 1. Einnahmewoche.

Hallo alicizille

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss  z. B. die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Der Frauenarzt und die Apotheke beraten Dich sehr gerne.

Außerdem liegt der Packung ein Beipackzettel bei, den sollte/muss man lesen.

Und genau dieser von Dir angesprochene Punkt wird sehr ausführlich beschrieben!

Lesen hilft!