Wichtig. Wie erkenne ich einen Präpokasus?

1 Antwort

Das Wort Präpokasus war mir vorher nicht bekannt, aber ich hab jetzt nachgeschaut, dass es sich dabei um alle Phrasen handelt, die mit einer Präposition gebildet werden, d. h. also das Präpositionalobjekt, die Adverbiale und das Attribut. (:

  • Ein Präpositionalobjekt hat stets eine feste Präposition, die vom Verb gefordert wird. Beispiele: Ich sehne mich nach mehr Ruhe. Ich interessiere mich für Fische. Diese Präposition ist fest, kann also nicht durch eine andere ersetzt werden und die gesamte Phrase kann vor allem nicht wegfallen. Ein Satz wie Ich interesse mich ist somit grammatisch nicht korrekt.
  • Die Adverbiale hingegen hat keine feste Präposition. Beispiele: Das Buch liegt auf dem Stuhl/hinter dem Fernseher/unter dem Tisch. So fordert das Verb liegen zwar eine Präposition, aber keine bestimmte. Neben lokalen Adverbialen gibt es natürlich auch andere wie die temporale (am ersten Tag) oder die kausale (aus diesem Grund), die allerdings nicht vom Verb abhängen.
  • Das Attribut ist schließlich immer von einem Bezugswort abhängig und kann weggelassen werden. Beispiele: Das Mädchen mit dem Hut ist schön. Das Poster an der Wand gefällt mir. Der Unterschied ist hierbei, dass ein Attribut kein eigenständiges Satzglied ist, sondern immer Bezug nimmt, meist auf ein Nomen.

Ich hoffe, ich habe mit der Erklärung alles erfasst, was du wissen wolltest. (: