WICHTIG! Hab morgen Latein-SA... wollte fragen welche Ovid Metamorphosen am bekanntesten sind-Danke

4 Antworten

Tja...Bekannteste Ovid Metamorphose... Das Problem ist: Das sind 15 Bücher, mit unglaublich vielen Metamorphosen. Erfahrungsgemäß sind "Orpheus und Eurydike", "Pyramus und Thisbe", "Arachne", "Iuppiter und Europa", "Philemon und Baucis", sowie der Teil, in dem es um Aeneas geht mit am bekanntesten. Aber das sind nur einige - bekannt auf irgendeine Weise sind nämlich so gut wie alle.

nachdem du SA = Schularbeit schreibst, nehme ich an, du hast als schulbuch lektüre medias in res grün? darin werden schon teile der bekanntesten metamorphosen dargeboten, z.B. apoll und daphne, phaton,pyramus und thisbe,narciss, daedalus und ikarus.....

da sie mehr oder weniger nicht vollständig drin sind, könnte man als SA einen anderen teil der im unterricht gemachten geschichte geben,ich würde mir auf alle fälle die geschichten gut auf deutsch wenigstens durchlesen, worum es genau geht; da ist die schlacht schon halb gewonnen.

auch teile von phaeton werden gerne genommen,nur ein geringer teil im schulbuch.

oder diejenigen im buch anschauen, die ihr nicht gemacht habt

vollständig metamorphosen hier:

http://www.gottwein.de/Lat/ov/met01.php

im medias in res sind die vier weltzeitalter nicht drin,z.b. die darstelleng der vier zeitalter, die große flut. da könntest du üben, fast alle texte auf der site deutsch latein

ansonsten ist eine prognose bei 15 büchern nicht möglich.

würde mir möglichst viele metamorphosen auf deutsch noch anschauen heute und die teile, die ihr in der schule durchgenommen habt, nochmals selbsständig und auf die konstruktion hin übersetzen.

alles gute! :)) evella

hier auf wiki noch eine sehr nützliche zusammenfassung der verwandlungen und überhaupt des inhalts der metamorphosen.

googel metamorphosen ovid

irgendwie kann ich adresse nicht kopieren, das wäre die

http://de.wikipedia.org/wiki/Metamorphosen_(Ovid)

Bist du zufällig in meiner Klasse wir schreiben über das gleiche Thema, wenn du das Campus C hast schau hinten im Eigennamenverzeichnis nach (unter Ovidus) da stehen ich glaube 5 drin ;)