WICHTIG Ablesen Wasserzähler?

Bild Abrechnung 2021

5 Antworten

Ein Foto des Zählers von vorn hätte vielleicht mehr gebracht. Man sieht nicht, inwieweit die obere oder untere Zeile der Verbrauchswert ist, welcher von vorn sichtbar ist. Ich vermute aber mal den oberen Wert. Damit wäre der jetzige Zählerstand bei (hoffentlich) 512,638 m².

Auf der Abrechnung lese ich für den Zähler ...7020 einen letzten Ablesewert von 58,3 m².

Damit liegt die Differenz bei 454,338 m²!

Da man nicht nur das Frischwasser bezahlt, sondern auch die Abwassergebühren, rechne mal mit ca. 5 € je m². Das macht 2.271,69 €.

Mit viel Glück hast Du eine Versicherung, die für den Schaden einspringt.

bwhoch2  06.01.2023, 07:37

Sehr gut gesehen. 👍 👍 👍

Gut gegen ❤️-Infarkt und Schlaganfall.

Wenn man glaubhaft machen kann, dass das Wasser in den Garten geflossen ist und nicht in den Kanal, kann man beim Abwasser auf Entgegenkommen hoffen.

Nochwas: Der Mehrverbrauch kann auch am Hauptwasserzähler verifiziert werden.

anitari  06.01.2023, 09:02
@bwhoch2
Der Mehrverbrauch kann auch am Hauptwasserzähler verifiziert werden.

Stimmt.

Die Summe aller Verbräuche der Zwischenzähler muß ja annähernd mit dem Verbrauch laut Hauptzähler übereinstimmen.

Um das einschätzen zu können, muss man natürlich einen älteren Zählerstand mit Datum als Referenz haben.

Die 11623m³ sind seit Einbau des Zählers da durchgeflossen. Da das Ding Baujahr 2015 ist, dürfte das schon eine Weile her sein.

Hast du eventuell einen alten Zählerstand von einer alten Abrechnung oder so?
Vielleicht sonst auch mal den Vermieter fragen.

Brinibaer
Fragesteller

Kann ich dir ein Bild einfügen in der eigentlich frage oder dir privat schreiben bin gerade schockiert weil ich die 11000 m3 x der Preis pro m3 ausgerechnet habe und da 30.000 € raus gekommen sind

140Colin  05.01.2023, 21:31
@Brinibaer

Ganz ruhig, alles wird gut.

Der Zähler zählt seit dem Einbau des Zählers, das muss schon Jahre zurückliegen.
Es kann also nie und nimmer sein, dass du jetzt so viel zahlen musst.

Was ist denn der letzte bekannte Zählerstand?
Wann hast du ihn zuletzt abgelesen?

Brinibaer
Fragesteller
@140Colin

Danke ich hatte schon einen Schock.

der wurde 2021 von der Firma minol abgelesen habe die Abrechnung oben eingefügt

140Colin  05.01.2023, 21:41
@Brinibaer

Ohje...
Wenn ich die Abrechnung richtig lese wären das immer noch Unmengen.
Ich kann mir das kaum vorstellen.

Hilft jetzt alles nichts, et is wie et ist.
Am besten nächste Woche mal mit dem Vermieter reden.

Das ist wirklich eine blöde Situation, du tust mir echt mega leid. 😞

Brinibaer
Fragesteller
@140Colin

aber wie kann das sein weil der Wasserhahn ist nicht stark gelaufen

und ich habe ausgerechnet das wenn man einen Wasserhahn voll aufdreht 20 Liter in der Minute rauskommen wenn man dies dann auf einen Monat ausrechnet sind es immer noch erst 864000 Liter im Monat und der ist ja nicht monatelang gelaufen deswegen verstehe ich das nicht

wir sind die Eigentümer

anitari  05.01.2023, 22:14
@Brinibaer

Laut der Abrechnung ist das der Zähler in der Küche. Du schreibst aber Gartenwasserzähler.

Übrigens hätte der Zähler 2021 ausgetauscht werden müssen.

Stand 11.623 m³ = 11.623.000 Liter

Was nutzt dir das jetzt?

Brinibaer
Fragesteller

Weil ich ausrechnen wollte was wir für eine Rechnung bekommen ?

aber wie kann das sein weil der Wasserhahn ist nicht stark gelaufen

und ich habe ausgerechnet das wenn man einen Wasserhahn voll aufdreht 20 Liter in der Minute rauskommen wenn man dies dann auf einen Monat ausrechnet sind es immer noch erst 864000 Liter im Monat und der ist ja nicht monatelang gelaufen deswegen verstehe ich das nicht

anitari  05.01.2023, 21:52
@Brinibaer

Um den Verbrauch und die evtl. Kosten auszurechnen mußt Du Stand der letzten Ablesung haben. Dann rechnest Du Stand Heute

11.623 minus Stand der letzten Ablesung = Verbrauch

Der aktuelle Stand ist ja der seit Einbau des Zählers. Nicht der des letzten Jahres.

anitari  05.01.2023, 21:56
@anitari

Wenn ich das richtig sehe ist der Zähler von 2015. Also seit fast 8 Jahren "in Betrieb". Der hätte 2021 eigentlich ausgetauscht werden müssen.

bwhoch2  06.01.2023, 07:41
@anitari

Richtig. Nicht nur, dass mit diesem Zähler keine Abrechnung mehr vorgenommen werden darf, die Verwendung eines nicht geeichten Messgerät ist ein Verstoß gegen das Eichgesetz und wird bestraft. Ist ISTA verantwortlich?

Brinibaer
Fragesteller
@bwhoch2

Minol war da um die zu tauschen und die haben den wohl vergessen zu tauschen hab gerade geschaut alle anderen sind getauscht worden ich sind es nicht gesehen weil der Zähler versteckt im Schrank ist

was jetzt ?

bwhoch2  06.01.2023, 15:03
@Brinibaer

Du kannst Dich auf den nicht gewichten Zähler berufen, dann zahlt ggf. die Hausgemeinschaft das verpritschelte Wasser mit. Willst Du das?

Brinibaer
Fragesteller
@bwhoch2

Nein natürlich nicht weil es mein Verschulden war

11623 m³........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Brinibaer
Fragesteller

Danke dann muss das aber ja Unmengen an Wasser gewesen sein oder ?

KaEsEs  05.01.2023, 21:53
@Brinibaer

Siehe Antworten weiter oben. Du brauchst den Referenzwert der letzten Abrechnung. Die 11000 m³ sind der Gesamtwert seit Zählereinbau.

Wenn der Fotoschnipsel weiter oben allerdings die aktuelle, letzte Ablesung war, hast Du ein Problem, denn hier wurden bis knapp 60 m³ abgerechnet.

(Siehe Zählernummer... ***7020)

Was sein kann, ist das die Perspektive deines Zählerfotos Mist ist ( Foto schräg von oben )

Wenn ich den Winkelfehler rausnehme, lese ich 312 m³ ab, somit wäre der Verbrauch seit letzter Ablesung etwa 260 m³.

KaEsEs  05.01.2023, 22:07
@Brinibaer

Tausend Kubikmeter passen in einen Würfel mit zehn Meter Kantenlänge.......

Brinibaer
Fragesteller

Kann ein Zähler einen falschen Wert anzeigen ?

KaEsEs  05.01.2023, 22:04
@Brinibaer

Kann, aber wenn passiert es in fast allen Fällen zu Gunsten des Kunden, weil die Viecher trotz Durchfluss wegen Ablagerungen einfach stehenbleiben.

Tip: Sprich schnellstmöglich mit Eurem Wasserversorger und schildere die Situation. Erwähne, das eine Defekte Armatur, die Ihr nicht ständig beobachtet, wegen Schaden durchlief.

Hintergrund: Fast überall in Deutschland verteilt sich ein Euro, den Du für gezähltes Wasser bezahlst, auf 30 Ct für Frischwasser und 70 Ct für Abwasser, das ja nicht gesondert gezählt wird.

Oft sind die Wasserversorger bei (im Zweifel belegt per "Schrieb" vom Gas-Wasser-Scheiße-Installateur Eures Vertrauens) Rohrbrüchen und ähnlichem wirklich kulant und rechnen die "eingebauten" Abwassergebühren raus.

Mehrfach so geregelt, und manchmal ging es da wirklich um tausende Kubikmeter...

Ohje, wo das ganze Wasser hin. Ein m^3 sind 1000 Liter. Die Uhr zeigt 11 Mio Liter an 🙄

Brinibaer
Fragesteller

Eben und der Hahn war nicht mal ganz aufgedreht

Brinibaer
Fragesteller

Kann sowas etwas falsches anzeigen ?

SevenOfNein  05.01.2023, 21:30
@Brinibaer

Ja aber unwahrscheinlich. Ihr tut mir echt Leid gerade, so ein Mist. Gerade gegoogelt, ein offener Hahn lässt 15 Liter pro Minute durch. Ich kenne Euren Wasserpreis nicht genau . Ihr werdet ca. 30.000€ für Wasser zahlen 😲🤷🏼‍♂️ ich hoffe echt dass ich falsch rechne.

Brinibaer
Fragesteller
@SevenOfNein

aber wie kann das sein weil der Wasserhahn ist nicht stark gelaufen

und ich habe ausgerechnet das wenn man einen Wasserhahn voll aufdreht 20 Liter in der Minute rauskommen wenn man dies dann auf einen Monat ausrechnet sind es immer noch erst 864000 Liter im Monat und der ist ja nicht monatelang gelaufen deswegen verstehe ich das nicht

SevenOfNein  05.01.2023, 21:36
@Brinibaer

Deine Rechnung ist richtig. Die 11000 sind ja der Endstand gerade. Der Stand der letzten Ablesung wäre hilfreich.