Wichtelgeschenk, kann nichts mit anfangen?

7 Antworten

Bei mir landen unnütze Geschenke, die ich jedes Jahr wider Willen bekomme, im Keller, von wo aus sie dann irgendwann in 10 oder 20 Jahren umweltgerecht entsorgt werden.

Nebenbei halte ich von solchen Pflichtbeschenkungsaktionen so rein gar nichts...

Du bist erwachsen und solltest selber entscheiden, was du mit Geschenken machst, mit denen du nichts anfangen kannst.

Du kannst es entsorgen, du kannst es verkaufen, aber

je nachdem von wem ein Geschenk ist, ist das nicht nett, wenn die andere Person sich Gedanken macht und dann wirft man das Geschenk weg.

Wärst du nicht verletzt, wenn du dir Gedanken machst für die Person die das Geschenk mal bekommt und dann erfährst, du, dass sie dein Geschenk als nicht würdig empfungen hat?

Vielleicht kannst du das Wichtelgeschenk mit jemandem tauschen.

UeberBoss701
Fragesteller

Tauschen habe ich vor Ort schon versucht, als wir gewichtelt haben.

Wohne bei der Person, von der das Geschenk ist, das Problem an der Sache ist, dass das Geschenk eher an meinen Vater adressiert war, da er vor kurzem ausgezogen ist, und z.B. keine Kartenspiele hat, oder vllt Messer braucht.

Ich finde, Wichteln ohne gezielt eine Person zu ziehen ist kein Ort um ein Geschenk auf eine spezielle Person zuzuschneiden.

Leider hat mein Vater exakt das gleiche Kartenspiel, welches ich nun habe bekommen beim Wichteln, mit ihm kann ich also nix tauschen und auf meine Frage, ob jemand die Messer haben will, hat keiner eine Rückmeldung gegeben.

Wärst du nicht verletzt, wenn du dir Gedanken machst für die Person die das Geschenk mal bekommt und dann erfährst, du, dass sie dein Geschenk als nicht würdig empfungen hat?

Ja, wäre ich schon, allerdings verweise ich hier nochmal auf den dritten Absatz den ich geschrieben habe.

Turbomann  19.12.2023, 10:30
@UeberBoss701

Dann kannst du doch entscheiden, ob du da mitmachst, wenn du das nicht für dich persönlich als sinnvoll betrachtest.

Es gibt auch Menschen, die findennichts an Weihnachtenund machen da nicht mehr mit.

Die persönliche Entscheidung von anderen sollte man tolerieren, auch wenn man das nicht nachvollziehen kann.

Allerdings solle man das vorher klarmachen und dann auch keine Geschenke von anderen nehmen.

Dasselbe betrifft Einladungen oder Feiern, wenn man selber nichts macht, kann man dann auch nicht bei anderen mitessen und mittrinken.

Andere Meinung zu haben, als andere, da sollte man dann aber auch Rückgrat haben und dazu stehen, wo wäre da ein Problem.

Ein paar Jahre warten, dann kannst du es wieder beim Wichteln weitergeben ;-)

Auf Ebay verschenken... bringt doch nichts wenn es nur rumsteht.

Es gibt keine Verpflichtung, Geschenke zu behalten.