Whg ungestrichen übernommen muss ich bei Übergabe streichen?

5 Antworten

Wenn es auffallende,  starke Farben sind, muss man eigentlich weiß darüberstreichen, weil der Nachmieter ja dann mindestens zwei mal drüber streichen müssten. Es ist aber auch Verhandlungssache. Wenn es bereits einen Nachmieter gibt und ihm die bunten Wände nichts ausmachen, er sie sogar mag (selber noch nicht streichen will),  kann man sie auch so übergeben. Du musst beim Vermieter genauer fragen...

Es kommt darauf an, was im Mietvertrag steht. Sollten Unstimmigkeiten sein, wendest Du dich am besten an die Verbraucherzentrale oder den Mieterverein.

Ronco09
Fragesteller

Im Mietvertrag steht : in einem ordnungsgemässen Zustand !

Übergabeprotokoll der Vormieter: ungestrichen übergeben

Kündigungsbestätigung: gemietete  räumen in dem Zustand zurück geben wie sie vermietet worden sind

wilees  18.10.2016, 14:59
@Ronco09

Damit ist keine Farbe vorgegeben und der Vermieter ( weiß auch nicht mehr welche Farben zum Zeitpunkt des Einzuges an der Wand waren ) sollte sie im jetzigen Zustand zurücknehmen.

Allerdings was meinst Du mit grün blaue Akzente?

claka  18.10.2016, 15:04
@Ronco09

Um irgendwelchen Problemen aus dem Weg zu gehen, sprichst Du am besten mit dem Vermieter.

Ronco09
Fragesteller

Grün blaue Akzente meine ich mal einem breiten streifen blau und nen dünneren grünen nur kleinere Bereiche

Wenn die Wohnung unrenoviert übernommen wurde, dann muss man bei Auszug auch nicht mehr renovieren, egal was im Mietvertrag steht. Lediglich wenn man wegen dem unrenovierten Zustand Vergünstigungen bekommen hat (z.B. ein bis mehrere Monatsmieten erlassen) würde eine evtl. gültige Regelung im Mietvertrag wieder greifen.

Aber so wie du schreibst, gibt es die eh nicht. Nicht neutrale Farben müssten dann allerdings trotzdem wieder mit neutralen Farben überstrichen werden. Da ihr aber unrenoviert übernommen habt, müsst ihr das nicht.

Schau in deinen Mietvertrag und sprich mit deinem Vermieter.

Ungestrichen wars ja nicht.

Was wurde im Übernahmeprotokoll festgehalten bzw. was wurde vertraglich vereinbart?

Ronco09
Fragesteller

Übergabeprotokoll als wir eingezogen sind: UNGESTRICHEN

im Vertrag : Rückgabe in ordnungsgemäßen Zustand