WhatsApp kurzzeitig löschen - was passiert mit den Nachrichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WhatsApp speichert nicht zugestellte Nachrichten bis zu 30 Tage auf den Servern.

Wenn sie innerhalb der Zeit nicht zugestellt werden konnten, kommen sie nie beim Empfänger an.

Bei deinen 2 Tagen wirst du alle verpassten Nachrichten nachträglich erhalten.

Achte bei der Deinstallation auf deinen lokalen Chatverlauf.

Brabolepp
Fragesteller

Danke! Was bedeutet auf den lokalen Chatverlauf achten?

tide1109  08.09.2023, 19:19
@Brabolepp

Der Chatverlauf, also alle vorherigen Nachrichten, werden nur lokal gespeichert. WhatsApp behält zusgestellte Nachrichten nicht auf ihren Servern.

Wenn du WhatsApp deinstallierst, werden auch alle App-Daten gelöscht* und somit auch der Chatverlauf.

Bei Android kann man bei bestimmten Apps, wie z.B. die App-Daten behalten.

Du musst also explizit ein Chat Backup erstellen und es danach wiederherstellen.

Brabolepp
Fragesteller
@tide1109

Ah ok verstehe, aber unabhängig davon ob ich dies mache werde ich trotzdem alle Nachrichten erhalten aus der Seite wo ich kein WhatsApp hatte?

tide1109  09.09.2023, 21:14
@Brabolepp

Ja.

Hier ein Ausschnitt aus den WhatsApp Datenschutzbestimmungen:

Kann eine Nachricht nicht zugestellt werden, speichern wir sie bis zu 30 Tage in verschlüsselter Form auf unseren Servern und versuchen in dieser Zeit, sie zuzustellen. Wenn eine Nachricht nach 30 Tagen immer noch nicht zugestellt wurde, löschen wir sie. [...]

Quelle