WhatsApp gleiche Handynummer aber neues Smartphone - altes Smartphone WhatsApp?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Whatsapp Account muss nicht gelöscht werden 75%
Whatspp Account löschen bei Smartphone wechsel 25%

4 Antworten

Whatsapp Account muss nicht gelöscht werden

Wenn du deine Nummer auf einem neuen Gerät verifizierst, also WhatsApp auf dem neuen Gerät einrichtest, wird das alte Gerät deaktiviert und kann nicht mehr verwendet werden.

Wenn du dann WhatsApp auf dem alten Gerät öffnest, kommt ein Pop-Up mit der Bitte die Nummer auf dem Gerät zu verifizieren. Alternativ kann man abbrechen und die App wird geschlossen. Im Hintergrund sieht man weiterhin die Chatverläufe, welche nicht mehr aktualisiert werden.

Das erneute Verifiziert, deaktiviert wieder das neue Gerät.

Man kann man WhatsApp nur auf einem Gerät gleichzeitig nutzen. WhatsApp Web Verbindungen stellen eine Ausnahme dar.

Wie schon franzhartwig geschrieben hat, werden die Chatverläufe vom alten Gerät nicht automatisch auf das neue Geräte übertragen. Es wird nur das Profilbild, Info (Text Status) und die Zugehörigkeit von Gruppen übertragen.

Die Daten auf dem alten Gerät bleiben erhalten, können aber nicht eingesehen werden. Die Daten werden auch nicht aktualisiert.

Explizit Löschen solltest du dein WhatsApp Konto nicht.

Whatsapp Account muss nicht gelöscht werden
  1. Nein kann man nicht. Der Account ist an deine Nummer gebunden.
  2. Profilbild, Status, Chats, etc. werden alle nicht automatisch übertragen. Du musst vorher auf deinem alten Gerät ein Backup machen.

Bei Android: 3 Punkte oben rechts > Einstellungen > Chats > Chat-Backup
Dann bei Google Drive anmelden und warten bis das Backup hochgeladen wurde.

Wenn du dann bei deinem neuen Gerät mit demselben Google-Account angemeldet bist, sollte WhatsApp das Backup automatisch erkennen.

Christian094
Fragesteller

Und was passiert wenn man kein Backup macht und auf seinen alten Smartphone den WhatsApp Account NICHT löscht und nur das Smartphone auf Werkseinstellungen setzt.

Und mit der gleichen Handynummer und neuen Handy sich wieder WhatsApp holt?

Was passiert dann mit den alten Account unter meiner gleichen Handynummer den ich auf den alten Smartphone nicht gelöscht habe?

Weißt du wie das ich meine?

Lezurex  07.09.2021, 21:19
@Christian094

Wenn du kein Backup hast, fangen deine Chats auf dem neuen Gerät einfach wieder bei null an. Es ziemlich wenig automatisch übertragen.

Christian094
Fragesteller
@Lezurex

Aber wie sollen die Daten verloren gehen beim alten Smartphone (WhatsApp Profilbild und Status) wenn man den Account bei den alten Smartphone nicht löscht?

Man nimmt ja die gleiche Handynummer wieder beim neuen Smartphone für WhatsApp.

Dan müsste dann ja alles wieder vorhanden sein.

Weil man kann ja mit einer Handynummer nur 1 WhatsApp Account haben oder?

Lezurex  08.09.2021, 05:11
@Christian094

Beim alten Smartphone bleiben die Daten noch drauf. Sie werden einfach nicht vom alten auf das neue Gerät übertragen.

1. Kann man mit ein und und der gleichen Handynummer zwei WhatsApp Accounte haben?

Nein. Die Telefonnummer ist die Identifikation für das Konto. Du kannst ein Konto nur auf einem Telefon nutzen.

2. Wenn man auf seinen alten Smartphone WhatsApp Account hat und neues Smartphone sich kauft.

Das ist keine Frage. Deshalb gibt es auch keine Antwort.

Wenn man seinen neuen WhatsApp Account mit ein und der gleichen Handynummer wie bei den alten Handy wieder WhatsApp nutzen will.

Neues Telefon heißt nicht neues Konto. Du verwendest Dein bisheriges Konto mit dem neuen Telefon.

Wenn man bei seinen alten Handy den WhatsApp Account NICHT löscht!

Den musst du nicht löschen.

Ist dann bei den neuen Smartphone mit gleicher Handynummer wie beim alten Handy Profilbild und Status wieder da?

Die Daten werden nicht übernommen. Die musst Du vor der erstmaligen Anmeldung bei Whatsapp mit dem neuen Telefon migrieren. Du kannst das über die Backup-Funktion per Google-Konto machen, oder aber das Backup manuell auf das Telefon übertragen. Eine Suchmaschine hilft, wenn es um die genauen Schritte geht.

Christian094
Fragesteller

Aber wie sollen die Daten verloren gehen beim alten Smartphone (WhatsApp Profilbild und Status) wenn man den Account bei den alten Smartphone nicht löscht?

Man nimmt ja die gleiche Handynummer wieder beim neuen Smartphone für WhatsApp.

Dan müsste dann ja alles wieder vorhanden sein.

Weil man kann ja mit einer Handynummer nur 1 WhatsApp Account haben oder?

franzhartwig  07.09.2021, 21:46
@Christian094
Aber wie sollen die Daten verloren gehen beim alten Smartphone (WhatsApp Profilbild und Status) wenn man den Account bei den alten Smartphone nicht löscht?

Habe ich geschrieben, dass die Daten verloren gehen? Ich habe nur geschrieben, dass sie nicht automatisch auf das neue Telefon übernommen werden und manuell oder per Backup im Google-Konto übertragen werden müssen.

Dan müsste dann ja alles wieder vorhanden sein.

"Müsste ist" Konjunktiv. "Ist nicht" ist Indikativ.

Weil man kann ja mit einer Handynummer nur 1 WhatsApp Account haben oder?

Die Telefonnummer identifiziert das Konto.

Whatsapp Account muss nicht gelöscht werden

Der kommt einfach mit