WhatsApp gesperrt ohne Grund?

Wow habe eine email bekommen wo steht ja wir haben Beschwerden ist sicher deswegen das meine Freunde aus Spaß gemeldet haben einmal aber das vor 1 Jahr oder länger

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt da eine neue Regelung. Wenn du in einer Gruppe bist und ein Mitglied baut Mist, dann ist deine Nummer ebenfalls auf Lebenszeit gesperrt.

Alen56474
Fragesteller

Kann man die wieder entsperren.

Weil WhatsApp ist das wichtige auf meinem Handy

Alen56474
Fragesteller
@Ratlos423

Wow das ist echt dumm das man gesperrt wird finde das man zuerst eine Verwarnung bekommen könnte

Ratlos423  20.02.2020, 21:17
@Alen56474

Schau mal in meinen Link weiter oben. Mich hat es nie betroffen, aber trotzdem schockiert.

Ratlos423  20.02.2020, 21:19
@Ratlos423

Frage mich auch wie das ist, wenn eine Telefonnummer neu vergeben wird? Muss man dann offenbar sofort im Laden austesten, ob Whatsapp nutzbar ist...

Alen56474
Fragesteller

Es wurde unsere ganze gesperrt inklusive und Klassenlehrer da ist bei einer Ausstellung von Menschen wan und wir dort die Fotos geschickt haben und WhatsApp hat das als unangenehm befunden und hat 33 Leute gesperrt obwohl das vor 5 Monaten war

Ratlos423  21.02.2020, 12:40
@Alen56474

Das ist echt krass. Würde mich freuen, wenn du dann mal schreibst, ob ihr wieder entsperrt werdet. Drücke euch die Daumen!

Ratlos423  24.02.2020, 19:29
@Alen56474

Dankeschön für das Sternchen. ☺Konntet ihr denn eure Nummern entsperren? Liebe Grüße!

AriRosh  20.02.2020, 21:26
@AriRosh

Laut Angaben von chip.de kann einer der Gründe für eine Konto-Sperrung eine falsche Gruppe sein, der der Nutzer angehört. Verbotene Gruppen sind solche, die auf rechtswidriges, rassistisches, beleidigendes oder anstößiges Verhalten hindeuten. Dafür reicht schon ein Name, der auf illegale Inhalte schließen lässt. Auch wenn es sich in den meisten Fällen um Spaß handelt, kann WhatsApp die geteilten Inhalte der Gruppe nicht eindeutig einordnen und geht im Zweifelsfall von einem Regelverstoß aus.

Eine Sperrung erfolgt dann automatisch, auch wenn die Inhalte legal sind. Witz oder Ernsthaftigkeit sind für WhatsApp irrelevant und Nutzer, die einer derartigen Gruppe angehören, werden ohne Vorwarnung gesperrt. Es wird daher geraten, solchen Gruppen direkt den Rücken zu kehren und gegebenenfalls auch weitere Mitglieder darauf aufmerksam zu machen.

Im Falle einer Konto-Sperrung bringt es nichts, sich an den WhatsApp-Support zu wenden: Eine Sperrung kann nicht mehr aufgehoben werden. Sollten gesperrte Nutzer WhatsApp wieder nutzen wollen, müssen sie ihre Handynummer ändern.

WhatsApp: Das Wichtigste auf einen Blick

Die Nutzungsbedingungen sind häufig lang und werden von den Nutzern in der Regel nicht gelesen - nicht nur bei WhatsApp ist das so. Die wichtigsten Punkte lassen sich aber schnell zusammenfassen.

In der Europäischen Union muss aufgrund der Datenschutzgrundverordnung der Nutzer ein Mindestalter von 16 Jahren mitbringen, um WhatsApp überhaupt nutzen zu dürfen. Bei jüngeren Kindern müssen die Eltern den Nutzungsbedingungen des Dienstes zustimmen.

WhatsApp besteht nicht auf Klarnamenpflicht, verbietet aber dem Nutzer, sich als komplett andere Person auszugeben.

WhatsApp besteht zudem auf eine bestimmte Netiquette unter den Nutzern. Alle Inhalte, welche in irgendeiner Weise rechtswidrig, obszön, beleidigend, bedrohend, einschüchternd, belästigend, hasserfüllt, rassistisch oder ethnisch anstößig sind, sind strengstens untersagt.

Im Kampf gegen Fake-News verbietet WhatsApp ebenfalls Inhalte mit Unwahrheiten, Falschdarstellungen oder irreführenden Aussagen.

Beim Versenden der Text-Nachrichten sind zudem Massennachrichten oder Spam-Mails verboten. Insbesondere das automatisierte Verschicken ("Auto-Messaging") oder Anrufen ("Auto-Dialing") zu einem bestimmten Zeitpunkt sind untersagt.

Kannst du vergessen. Das kommt häufiger vor. Die werden sich von Support noch nicht mal melden. Besorg dir eine neue Nummer.

Alen56474
Fragesteller

Wow ich finde sowas ist lächerlich das man gesperrt wird und nicht mal weiß wieso und dann sofort für immer. Es hat halt so gut wie jeder WhatsApp und dann wegen sowas seine Nummer ändern

bikerfan73  20.02.2020, 21:24
@Alen56474

Ich habe das bei einem neuen Vertrag gehabt. WhatsApp registriert und dann kam das. War wohl vom Vorbesitzer der Nummer gesperrt. Ich habe den Support angeschrieben - mehrfach. Keine Antwort. Ich musste mir eine neue Nummer holen.

Ratlos423  24.02.2020, 19:31
@bikerfan73

Also muss man wirklich schon im Laden überprüfen, ob die Nummer für Whatsapp freigegeben ist. Wirklich doof. Könnte ja eigentlich auch der Telefonanbieter die Neuvergabe der Nummer bei Whatsapp bestätigen...

hm, was kann man da tun... wenn es doch nur einen Support gäbe, wäre das toll!

Alen56474
Fragesteller

Ich habe schon eine email geschrieben

Alen56474
Fragesteller

Weil ich weiß nicht wie lange so was dauern wird bis ich eine Antwort bekomme