Whatsapp anzeige wegen einer Gruppe ohne das jemand beleidigt wurde was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeigen kann dich jeder, wenn es ihm Spaß macht. Wenn er dabei falsche Dinge erfindet, also behauptet, du hättest Straftaten begangen, macht er sich wegen falscher Verdächtigung nach § 164 StGB strafbar.

Wenn er lediglich meint, eine Straftat liege vor und er erzählt alles wahrheitsgemäß den Beamten, dann werden die das an die Staatsanwaltschaft weiterleiten, diese wird sich ärgern, weil sie sich mit so einem Schwachsinn beschäftigen muss und wird die Sache einstellen.

Soweit, wenn du oder ihr wirklich nichts strafbares getan habt. Wenn niemand diese eine Person beleidigt hat und auch sonst keine Straftaten vorliegen, dann brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen. Ignorier die Nachrichten einfach, reagiere nicht darauf oder blockier die Nummer. Das einfache Einladen in eine WhatsApp Gruppe ist weder eine Straftat noch sonst irgendwas rechtlich zu Beanstandendes.

Er hätte doch sofort die Gruppe verlassen können
Weswegen soll er dich denn anzeigen?
Da wird auch nichts von ihm kommen. Kannst dich ja trotzdem entschuldigen und sagen dass es ausversehen war

Anzeigen kann jeder alles und jeden. Die Frage ist nur was dabei herauskommt. Wenn du nichts verbotendes getan hast, kann dir dabei auch nichts passieren. Desweiteren kann man viel schreiben, aber ob man es wirklich tut ist eine andere Frage.

Lass ihn, falls er es überhaupt ernst meint, wird sowieso nichts dabei herauskommen.

Lass ihn doch machen. Du hast nichts verbrochen also auch nichts zu befürchten.