Wetterwarten außer betrieb genommen/geschlossen warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wetterwarte war bis 2012 stets mit einem Menschen besetzt, seither läuft sie als automatisierte Wetterwarte weiter. Man kann sie genau so gut aus der Ferne überwachen.

Kann mir vorstellen das die Technik und die Anlage insgesamt sehr veraltet war und eine Renovation zu teuer gewesen wäre.

Der Grund ist Geldmangel. Gleiches ist auf dem Brocken geschehen. Die Wetterstation ist die mit wichtigste in ganz Deutschland. Sie wird nur noch elektronisch betrieben und die Daten sind dadurch sehr Fehlerhaft.

DERstobbel
Fragesteller

Was heißt sehr fehlerhaft und weshalb ist das so? Was müssen Wetterdaten erfüllen was elektrisch nicht oder nur schwer zu erfaschen zu sein scheint?