Nutzt du ungewöhnliche Kurzwörter (Abkürzungen beim Sprechen)?

4 Antworten

Deine Beispiele, Elkawe, U-Bahn, Auto... nutze ich, ohne nachzudenken.

Sonst wie Ulrich und Nils ... wie käme ich dazu, meine, im Ausdruck sehr differenzierte, Muttersprache derart zu verhunzen? Abkürzungen haben wohl da ihre Quelle und Sinn, wenn in Aufstellungen zum Beispiel "€" und Mengenangaben maximal auf ihre Werte verkürzt geschrieben werden.

Ich bin meinem Textausbilder / Lehrer sehr dankbar als er mich mal umgekehrt scherzhaft aufforderte, Abkürzungen in Goethes oder Schillers Texten zu finden. Auch vor gar nicht so langer Zeit wirst du in keinem ernsthaften Prosatext (also auch Zeitungsartikel im Gegensatz zu kaufmännischen Sachtexten) ein "DM" finden, sondern tatsächlich "Mark" oder "Stunde", statt "Std" oder nur "h".

Ich will zugeben, dass sich am Textanspruch offenbar eine ganze Menge geändert hat: Erschütternde Rechtschreib- oder Ausdrucksfehler in solchen eilig hingeworfen website-Texten! Besonders, wenn so manche IT-Homepages anspruchsvolle Nachrichtenseiten anbieten: GMX oder T-ONLINE fallen mir gerade für abenteuerliche Deutschfehler ein.

Eine charmante Ausnahme liebe ich für mich: Verbale Abkürzungen schreibe ich gerne phonetisch in dazu passendem Sprachumfeld: "Joa, ne Stunde willich schon noch warten." Zugegeben, sprachliche Albernheit, aber manchmal eben authentisch. ;- )

Die meisten Geräte im Labor werden abgekürzt.

Woher die Zeit High Performance Flüssig Chromatographie mit Massenspektrometer zu sagen. HPLC-MS.

Ne, ne. 😁

FroFo Leder. Die Übersetzung will ich aber nicht schreiben, weil das nicht OK ist.

olsen  14.02.2022, 18:29

😂