Wespenähnliches Insekt?

3 Antworten

Wenn die Insekten dauernd rumfliegen kann man sie nur schlecht erkennen, daher meine Frage könnte es sich auch um einen Käfer handeln? Meine Schwarzkäfer die ich für meine Bartagame züchte brechen gerne mal aus, und wenn die mal losfliegen hört sich das so ähnlich an wie eine Hornisse, sie können aber nicht weit fliegen und sind trotz des sounds völlig harmlos.

Woher ich das weiß:Hobby

2muchaccs 
Fragesteller
 12.05.2024, 18:19

Naja, hatte Kopfhörer auf.

Hund war auch gechillt, denke, gebrummt hat nix.

Das vieh war ungefähr 1'5 Mal so groß wie ne normale Wespe, wie du sagst, könnte man nicht ganz erkennen, aber irgendwie war sie "anders "geschnitten. Wespentaille und so.

Das typische gelb schwarz war net😅 eher braunschwarz.

Ich weiss nur, dass ich so eins net gesehen habe, obwohl auf dem Land aufgewachsen

0

Also rein theoretisch könnte es ein Hornissenglasflügler sein, das ist ein Schmetterling, der sich als Hornisse tarnt, er ist ungefährlich

Infos zu dem Schmetterling(Bild)

https://www.fotocommunity.de/photo/hornissen-glasfluegler-hagen-froehlich/36301657 da stehen ein paar Infos, ansonsten einfach nachgoogeln

Allerdings kann man es ohne Bild nicht genau identifizieren

LG Keksii616

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2muchaccs 
Fragesteller
 12.05.2024, 16:29

Danke, aber der isses nicht

0

Moin,

es könnte eine Schwebefliege sein.

Eine Hornissenschwebefliege oder Wespenschwebefliege sein.

Das ist eine Hornissenschwebefliege.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Es gibt viele Arten von Schwebefliegen schaue mal hier nach:

https://www.naturspaziergang.de/Portrait-Seiten/Zweifluegler-Portrait-1.htm

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert
 - (Insekten, Wespen)  - (Insekten, Wespen)  - (Insekten, Wespen)

2muchaccs 
Fragesteller
 12.05.2024, 17:00

Hui, fällt mir der Kiefer runter.

War n ziemlich dicker Brummer leider nicht stilgehalten, hatte da auch eher meinen Hund im Auge.

Von den Fotos her könnten paar dabei sein, wenn die 3 cm lang und n cm breit werden können

0