Wespen vertreiben ,aber wie

10 Antworten

Wenn Wespenköniginnen erst mal eine Kolonie (Nest) gegründet haben, dann lassen sie sich nicht mehr vertreiben. Es bleiben Dir nur drei Möglichkeiten: 1. Mit den Tierchen leben 2. Durch einen Spezialisten umsiedeln lassen 3. Das Nest abtöten

Zu 1. Lästig werden eigentlich nur 2 heimische Wespenarten. Die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe. Alle anderen Arten bilden nur kleine Nester mit wenig Individuen und das Nest wird relativ früh im Jahr aufgegeben.

Zu 2. Die Untere Naturschutzbehörde könnte Dir einen Fachmann vorbeischicken, der das Nest fachgerecht und kostenlos (ehrenamlich) umsiedelt.

Zu 3. Das Nest abzutöten solle die letzte Möglichkeit sein, wenn alle anderen Möglichkeiten ausscheiden. Selbst sollte man das nicht tun, denn abgesehen davon, dass man ein paar Stiche kassieren kann, ist der Verwesungsgeruch von einigen Pfund toter Wespen und Wespenlarven hinter der Holzverkleidung nicht angenehm. Übrigens macht die feuerwehr so eine Arbeit nicht gerne, da sie hierfür oft nicht die richtigen Spezialisten haben und wenn es kein Notfall ist, dann kann so ein Feuerwehreinsatz recht teuer werden. Ggf. kann diese Arbeit auch ein "Kammerjäger" machen, aber auch der wird dafür ordentlich Geld verlangen

luisaamelie
Fragesteller

Aha ,das ist mal n bischen Information,mit der ich was anfangen kann.Es handelt sich um eine recht kleine Wespenart.Sie kümmern sich nicht um uns und wenn ich wüßte,daß das so bleibt,dann stör ich mich auch nicht an ihrer Anwesenheit.Meine Kinder können nicht direkt ans Nest ,weils ca in 2 Metern Höhe ist.Ich frag mich halt ,ob es gefährlich werden könnte,wenn sie im Garten Eis oä essen.Mit drei Jahren landet nämlich ca 1/3 des Eises meist irgendwo zwischen Kinn und Shirt....Ansonsten bin ich fast geneigt ,die Sache erst einmal weiter zu beobachten.Töten wäre die einzige Möglichkeit ,da man das Nest nicht erreichen und damit nicht umsiedeln kann.Und ich bin kein Freund von Massenmord-wobei ich das trotzdem tun würde ,wenn ich s müßte ;-) Wie krieg ich denn zb raus ,um welche Art es sich handelt?Möglich daß ich dadurch auf die Verhaltensweise/agressivität schließen kann....?

andreas03o  14.07.2013, 12:41
@luisaamelie

Wie krieg ich denn zb raus ,um welche Art es sich handelt?Möglich daß ich dadurch auf die Verhaltensweise/agressivität schließen kann....?

Ein sehr gutes Foto machen, und unter meiner Antwort posten. Solche Insekten sind unterschiedlich aggressiv, abhängig von Ort (mehr am Nest, sonst nur bei Lebensbedrohung), Nahrungsangebot, Wetter u.a.. Man kann mit der Bestimmung nur sagen, ob sie z.B. Fleisch mögen (Wespen sind auch Fleischfresser, Bienen z.B. sind reine Vegetarier), und etwas mehr über den Lebenszyklus.

luisaamelie
Fragesteller
@andreas03o

Habs versucht-die sind so fix,da kommt meine Kamera nicht hinterher...es sind klitzekleine Dingerchen und wenn ich mir mal so die Arten ansehe im Web ,könnten es nur Feld -oder Waldwespen sein.Tippe ehern auf Feldwespen...

Luftkutscher  14.07.2013, 14:05
@luisaamelie

Also wenn es tatsächlich Feldwespen sind (kann das Bild leider nicht öffnen), dann drohen überhaupt keine Unannehmlichkeiten. Feldwespen sind so ziemlich die angenehmsten Untermieter, die man sich denken kann. Sie gehen nicht an Süßigkeiten und werden auch sonst nicht lästig. Spätestens in ein paar Wochen ist das Nest verlassen und der Spuk ist vorbei.

luisaamelie
Fragesteller
@Luftkutscher

Also ich hab mich erst einmal dazu entschieden ,die Tierchen zu lassen ,werde sie aber im Auge behalten.Die Kinder trinken sowiso nur aus Trinkbechern mit Tülle (sehr kleine Löcher),da kann nix reinkrabbeln und das Eisessen wird dann erst mal ins Haus verlegt.(dauert ja nur 5 Minuten-dann Hände waschen und ab nach draußen) Vielen Dank für die Ratschläge ;-)

Wenn das Nest nicht sichtbar ist, so kann man es nicht entfernen. Dann ist es aber auch offensichtlich so, bauliche Gegebenheiten haben den Einzug ermöglicht. Man muss natürlich darauf achten, dass derartige unerwünschte Ansiedelungen vermieden werden, indem man darauf achtet Ritzen und Schlitze zu verschließen. Die Tiere suchen für ihren Nachwuchs nichts anderes als Du auch, nämlich eine sichere Unterbringung. Wenn der Zugang nicht möglich ist, so ist es ihnen denn ja auch gelungen, oder? Die Frage nach dem Schuldigen ist also geklärt.Egentlich machen die Tiere um diese Jahreszeit auch noch nichts, denn sie finden genug Nahrung. Zum Herbst wird es dann schon schlimmer. Man sollte den Kindern keine Dosengetränke, geöffnet hinstellen. Auch sie nicht mit wohlriechenden Pafümen oder Shampoos versorgen. So die Wespen nicht aufmerksam werden, wird gar nicht viel passieren. Sollte jemand gestochen werden, so bedeutet das auch nicht gleich das Todesurteil. Mücken stechen ja auch. Sie sind eben unauffälliger und offensichtlich beliebter als Wespen. Im Ernst, wenn die Wespen Überhand nehmen, so muss ein Schädlingsbekämpfer sie töten, was Geld kostet und auf grund des Artenschutzes, der mittler weile auch für ganz viele Wespenarten gilt, verboten ist. Nur Umquartierung ist statthaft.

rheinmoses  15.08.2020, 09:24

„Sollte jemand gestochen werden, so bedeutet das auch nicht gleich das Todesurteil.“

Das ist nicht richtig. Auch ein Wespenstich kann bei empfindlichen Personen zu einem anaphylaktischen Schock führen, der tödlich sein kann. Das gleiche gilt für einen Wespenstich im Rachenraum. Deshalb sollte aus Flaschen und Dosen nur mit Trinkhalm getrunken werden. Gläser sollten nur abgedeckt benutzt werden, besonders Biergläser, bei denen aufgrund des Schaum eine Wespe nicht zu erkennen ist.

Man kann so nah wie möglich am Wespennest mehrere angezündete Mückenspiralen platzieren, so dass der Rauch in die Einflugschneise steigt und sich mit dem Wind verbreitet. Alle Insekten fliegen gegen den Wind an, um die Gerüche aufnehmen zu können.

Wespen orientieren sich wie Mücken am Geruch. Wird der Geruch des Nestes durch den Rauch maskiert, finden Sie das Nest nicht mehr. Außerdem meiden alle Insekten Rauch, weil sie instinktiv wissen, dass Feuer für sie gefährlich ist

Das ist übrigens auch das Prinzip des abgebrannten Kaffeemehls, nur die Wirkung weit schlechter, und es brennt auch bei weitem nicht so lange. Außerdem enthalten Mückenspiralen ein Insektengift, das beim Abbrennen frei wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag das meinem Konto...ach und vieleicht demjenigen der das Geld verdienen so super gestaltet hat ,daß man trotz Arbeit Mitte des Monats überhaupt über sowas nachdenken muß.Aber vielen Dank ,daß Du mich an meine Kinder erinnert hast,warum glaubst du denn,daß ich die Wespen weg kriegen möchte.(???)Außerdem war es eine ernstgemeinte Frage,hätte ja sein können ,daß sich die Feuerwehr oder who ever um so etwas auch gratis kümmert.Aber ist in diesm Land wohl nicht möglich.Weder die Frage nach Gratisdienstleistunhgen zu stellen ,ohne nen dummen Spruch zu kriegen,noch kostenlose Hilfe in derartigen Fällen zu erhalten. Oh Mann...

rheinmoses  15.08.2020, 09:33

Es gibt keine Gratis – Dienstleistungen. Sie müssen alle von irgend jemand bezahlt werden. Eine Ausnahme gibt es nur bei ehrenamtlichen Helfern. Auch die Feuerwehr wird bezahlt, und zwar vom Steuerzahler. Das ist nur zu vertreten, wenn der Betroffene sich selbst nicht helfen kann. Sie haben anscheinend gar keine Idee davon, was der Einsatz eines Feuerlöschtrupps kostet.

Zum Auszug bewegen geht leider nicht. Die Wespenkönigin hat nun mal dort ihr Nest gebaut und das werden die Tiere auch nicht freiwillig verlassen. Erst im Spätsommer/Herbst werden alle Tiere das Nest aufgeben und sterben. Nur die in diesem Jahr geschlüpften jungen Wespenköniginnen suchen sich ein neues Versteck, um den Winter zu überstehen.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man vergiftet die Tiere, das sicher nicht von einem Laien gemacht werden sollte, oder man arrangiert sich mit den Tieren. Eigentlich sind auch Wespen ganz friedlich, nur direkt am Ausflugsloch verteidigen sie ihr Nest vehement. Vielleicht könnte man einen Sonnenschirm oder ähnliches dort hinstellen, dass der Flugverkehr mehr nach oben umgeleitet wird und ihr ihnen nicht in die Quere kommt. Eine für euch harte Alternative wäre, in diesem Jahr auf die Terrasse zu verzichten.

Wenn ihr etwas unternehmen wollt, dann solltet ihr euch beeilen, denn das Nest ist am wachsen und der Flugverkehr wird noch bis zum Hochsommer stark zunehmen.

Wespe - (Garten, Schädlinge, Wespen)