Wespe in mund gestochen?

9 Antworten

Mich hat mal vor vielen Jahren eine Wespe auf die Zunge gestochen, beim Trinken. War nicht ganz so weit hinten und jemand hat geschaut, ob noch ein Stachel dort ist. War aber nicht, da Wespe und keine Biene. Habe mich dann an den Eiswagen gestellt und nur ein Eis nach dem anderen geschleckt und somit gekühlt. War zwar auch geschwollen, aber ich bekam noch Luft. Reden ging kaum. Dem Eisverkäufer bin ich heute noch dankbar und habe ihm am nächsten Tag 10 Mark gegeben.

Natürlich, wenn ich eine Allergie hätte, wäre es schlimmer ausgegangen.

Mir wurde hinterher gesagt, ich hätte trotzdem einen Arzt holen sollen. Na, egal, habe es überlebt.

Im internet steht viel beunruhigendes Zeug.m laut google hat man ja auch schon Krebs wenn man nur mal Bauchschmerzen hat.. Ich weiß wie du dich fühlst, ich kenne das selbst, deshalb schau ich mir mittlerweile gar keine solche sachen mehr an und google auch nicht.

Wenn du eine Wespe im Mund hättest würdest du das sicher merken. Falls es dich beruhigt könntest du mit offenem Mund in Spiegel schauen, klingt komisch, aber vielleicht beruhigt es dich zu sehen, dass da wirklich nichts ist.

Falls dich eine Wespe sticht merkst du das normalerweise auch rechtzeitig und ja, die Ärzte können da was tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mitarbeiterin einer Igelstation, Tierschutzverein

Flummydobii
Fragesteller

Vielen Dank sowas Google ich auch nicht mehr am besten Internet weg machen haha

unknow100034  04.08.2022, 19:05
@Flummydobii

Haha.. Ich hab ne Immunschwäche also bin eigentlich so gut wie immer krank und habe irgendwas.. Ich habe also früher extrem viel gegoogelt und hatte immer so schiss.. Aber siehe da, ich lebe noch, laut google wäre ich wahrscheinlich schon tot..

Es ist äußerst unwahrscheinlich dass du eine Wespe zufällig im Mund hast. Außerdem schwillt das nur an wenn man dagegen auch allergisch ist, was nicht bei jedem so ist, und wenn man schnell handelt kann dagegen noch was unternommen werden.

Vor ein paar Wochen hatten wir beim Erste Hilfe Kurs auch dieses Thema. Der Kursleiter war Rettungssani mit rund 30 Jahren Berufserfahrung im Rettungswagen. Er hat gesagt, nach seiner Erfahrung kommen Wespenstiche weit hinten im Mund bzw. im Rachen praktisch nicht vor. Die Wespe gerät "schnell genug" in Panik um zuverlässig schon weit vorne im Mund zu stechen, wobei die Atemwege nicht zuschwellen können.

Außer natürlich, jemand hat eine Wespenallergie, dann ist jeder Stich lebensgefährlich, egal wo.

Schmerzlindernd und abschwellend wirken die selben Mittel wie bei Mückenstichen: Fenistil und Spitzwegerich. Spitzwegerich ist hier besonders praktisch, weil er am besten wirkt, wenn er zerkaut wird um die Zellen aufzubrechen. Beim Kauen ist er beim Stich im Mund direkt da, wo er wirken soll.

Und nach dem Spitzwegerichkauen wird dann am besten die nächste Eisdiele überfallen, zwecks Kühlung.

Flummydobii
Fragesteller

Das beruhigt mich sehr.ne Wespe will ja nicht in meinen Mund eigentlich

Wenn man es rechtzeitig in die Notaufnahme schafft reicht vermutlich eine röhre die dir in den rachen gestopft wird, wenns akut ist dann luftröhrenschnitt.

Mich hat mal eine Wespe in den Hals gestochen, es ist kaum bis garnicht angeschwollen... Mein Finger vor 1 Monat aber würde so dick wie ein käsekrainer 😳🤔

Da kam mir die Frage auf ob sich der Körper damit selbst schützt und alles dafür tut dass der rachen nicht zuschwillt.

Lexa1  05.08.2022, 08:46

Gute Frage, sollte man mal nachhaken.