Weshalb wirft man drei gelbe Rosen ins Meer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, vermutlich ist ihr Kind (evtl. der Sohn?) oder ein nahestehender Verwandter im Meer ertrunken. Vielleicht ein auf See gefallener Soldat? Gruß Osmond

osmond  10.08.2012, 17:41

Danke für den Stern, lgO

Vielleicht hatten besagtes Paar mal jemanden aus ihrem Bekanntenkreis der auf hoher See vermisst wurde bzw. noch von den beiden vermisst wird aber die Suche von Behördlicher Seite her schon längst eingestellt wurde ?

Vielleicht handelt es sich gar nicht um einen Brauch und die beiden haben vor kurzem jemanden verloren und möglicherweise sogar im Meer bestatten lassen, dessen Lieblingsblumen gelbe Rosen waren.

Grundsätzlich sind diese ansonsten eher ein Symbol für Glück und Dankbarkeit.

Mit diesem Ritual könnte alles Mögliche betrauert worden sein. Ein lieber Mensch, der ertrunken ist, oder auch ein Haustier. Wenn Du die Leute nicht darauf angesprochen hast (was ich sehr gut verstehen könnte), wirst Du es nie erfahren. Der Umstand, dass es gelbe Rosen waren, hat wahrscheinlich nichts zu sagen. Es hätte auch ein anderes Sträußchen sein können.

PapaOdin
Fragesteller

Ich gehe davon aus, dass deren Sohn oder Tochter auf See gestorben ist oder vor kurzem auf See bestattet wurde, so wie einige andere es geschrieben haben.

Die drei Rosen waren einzeln. Sie waren nicht zusammengebunden und wurden hintereinander ins Meer geworfen. Die einzelne gelbe Rose steht für Eifersucht und Neid. In der Mehrzahl stehen sie für Glück und Dankbarkeit (wie teddybaeruj schrieb). Deshalb bin ich verwirrt.

Ispahan  09.08.2012, 22:49
@PapaOdin

Ja, eine Tragödie steckt wohl schon dahinter. Man kann aber nur mutmaßen. Wir werden die Hintergründe nicht klären können.

PapaOdin
Fragesteller
@Ispahan

Ja, leider. Egal, was genau da jetzt los war, es war sehr bewegend zu sehen wie die Rosen im Meer schwammen...

u.a. dann, wenn Verwandte und Co ein Seemannsgrab erhalten haben. Also Seebestattung. Da gibts keinen Grabstein, wo man hingehen könnte.

Tom91  09.08.2012, 11:04

Naja, Position aufschreiben wo die Asche verstreut wurde und dann hinfahren. So müsste es ja auch gehen

Inominez  09.08.2012, 11:05
@Tom91

Klar, wenn du ein Boot hast, oder zumindest einen Führerschein besitzt um raus zu fahren. Seebestattungen finden ausserhalb der 50m Zone statt.

Inominez  09.08.2012, 11:08
@Inominez

Oder es waren 25meilen. So genau hab ich das nich mehr im Kopf.

Tom91  09.08.2012, 11:10
@Inominez

Oder im Falle des älteren Paares, vielleicht kennt man ja jemanden (Fischer oder Bekannten) der einen raus fahren kann. Es kann auch sein das die Oma geweint hat wegen der tollen Blumen die sie ins Wasser werfen musste und der Opa hat wegen dem Preis geweint den er zahlen musste für die Blumen.

Inominez  09.08.2012, 11:12
@Inominez

Man wirft auch blumen ins wasser, wenn ein Verwandter, bekannter, Freund etc, bspw. gekentert und nicht mehr aufgefunden, also vermutlich ertrunken ist.

Tom91  09.08.2012, 11:22
@Inominez

jap, das gleiche habe ich weiter unten auch geschrieben