Weshalb wird Rassismus und Respektlosigkeit gegen Deutsche 🇩🇪nie angeprangert 👆?

(So als Nebeninfo: Ich weiß, wie sich Rassismus anfühlt, als Halb-Serbin und Halb-Bosniern, nur mal so angemerkt.)

Mugua  05.08.2022, 12:38

Rassismus gegen Deutsche? Was meinst du damit? Das ergibt doch gar keinen Sinn.

verreisterNutzer
Fragesteller

Zum Beispiel, wird die Deutsche Flagge angeprangert, hängt sie mal irgendwo oder Deustche Mädels werden pervers beschimpf wie ich schon beobachtete und keiner sagt was.

Velbert2  05.08.2022, 17:25

Das ist kein Rassismus. Mädchen anderer Nationalität geht es ähnlich.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe viele ausländische Kumpels und die sprechen explizit abwertend über Deutsche Mädels.

7 Antworten

Weil Deutsche nicht in der Opferolle stehen? Hat ein Deutscher Probleme mit Wohnungs und Arbeitssuche aufgrund seines Namens? Nein. Vorurteile über deutsche sind auch meistens nur Sachen wie Spießig, überpünktlich, sehr genau etc. also nichts vergleichbares mit pocs

Ich kenne niemanden der hinstellt und Clan Strukturen verteidigt, du hättest das besser weggelassen, denn bei so einem Opener rechnet man nur noch mit irgendeinem braunen Müll.

Zu deiner Frage, das wird oft angekreidet, z.B. von dir hier gerade. Allerdings, so ärgerlich individueller Rassismus ist, struktureller Rassismus ist viel schädlicher für die Betroffenen. Es schränkt sie ein in der Bildung, im Beruf, bei Wohnungswahl, bei Bewerbungen, auf dem Amt, vor Gericht... Und strukturellen Rassismus erfährt man nur, wenn man nicht der prävalenten Gruppe der Gesellschaft angehört.

Es ist halt heulen auf hohen Niveau und hat häufig ein Geschmäckle, du weißt schon, so von Leuten die behaupten die Mehrheitsgesellschaft würde Clans verteidigen z.B..

Weil der Leidensdruck bei einer diskriminierenden Bemerkung gegenüber einem weißen Menschen in der Regel, unter Einbeziehung der historischen Ereignisse, verschwindend gering ist.

verreisterNutzer  05.08.2022, 12:48

Historik hin oder her. Wir Leben im Hier und Jetzt und die meisten Menschen können nichts für die Geschichtlichen Ereignisse.

Saim0n  05.08.2022, 13:05
@verreisterNutzer

Dafür macht sie ja auch niemand verantwortlich. Ändert nichts daran, dass eine diskriminierende Bemerkung einer weißen Person gegenüber in der Regel deutlich weniger verletzend ist als andere. Unter Berücksichtigung der historischen Ereignisse.

xNevan  05.08.2022, 13:03

"unter Einbeziehung der historischen Ereignisse"

Ja ist schon gravierend die Schuld der 20 Jährigen an den Verbrechen der Nazis

xNevan  05.08.2022, 13:07
@Saim0n

Dann erklär doch mal warum die diskriminierung heutiger Jugendlicher aufgrund der Historischen Ereignisse nicht so schlimm sei.

Saim0n  05.08.2022, 13:08
@xNevan

Wenn dir das selber nicht klar ist habe ich leider nicht die Zeit und Muße dir das zu erläutern.

xNevan  05.08.2022, 13:27
@Saim0n

Du hast also absolut keine Ahnung wovon du sprichst. Gut, dass wir das geklärt haben. 👍

tanztrainer1  05.08.2022, 18:03
@xNevan

Also wieder mal jemand, der nicht kapiert, um was es da wirklich geht.

Jetzt wahrscheinlich zum 100. Mal:

Wer in dem folgenden Zitat eine Schuldzuweisung zu erkennen glaubt, hat echt eine Meise:

„Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht. “ (Max Mannheimer 1920-2016, Holocaust-Überlebender)

xNevan  05.08.2022, 18:09
@tanztrainer1

Genau darum geht es doch. 🤦‍♂️

Es wird aber permanent so getan als wären sie schuld. Und genau das ist das Problem.

Und keines von beidem ist eine Rechtfertigung für Diskriminierung oder macht diese weniger schlimm.

tanztrainer1  05.08.2022, 18:11
@tanztrainer1

Auf der anderen Seite ist es erschreckend, wie bei uns leider Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus wieder "salonfähig" werden.

Wenn man das dann doch mal anprangert, spielt man sich als das beleidigte Opfer auf.

tanztrainer1  05.08.2022, 18:16
@xNevan

Es wird denen doch gar nicht die Schuld gegeben. Aber wahrscheinlich wollen sie es auch nur falsch verstehen, um sich als Opfer sehen zu können.

kiniro  05.08.2022, 18:25
@xNevan

Rassismus ist keine Nazi-Erfindung.

Das haben schon die Sklavenhändler in den Südstaaten der USA hinbekommen.

xNevan  05.08.2022, 18:35
@kiniro

Habe ich behauptet, dass die Nazis das erfunden hätten?

xNevan  05.08.2022, 18:36
@tanztrainer1

Da ich mich nicht als Opfer sehe kann ich diesbezüglich auch nichts falsch verstehen schließlich beziehe ich solche Kommentare nicht auf mich. Das ändert aber wenig bis garnichts daran, dass gegen "weiße" gerne mal die "Nazi" oder "Rassismus-Keule" ausgepackt wird.

Saim0n  05.08.2022, 18:43
@xNevan

Diese Aussage zeigt, dass es eine gute Entscheidung war mir die Zeit zu sparen. Es hapert bei dir ja schon daran logisch korrekte Schlussfolgerungen zu ziehen.

xNevan  05.08.2022, 18:53
@Saim0n

Du kannst deine Aussage nicht mit Substanz füllen. Aus dieser kann man entsprechend auch keine Schlussfolgerungen ziehen.

Saim0n  05.08.2022, 18:54
@xNevan

Ich könnte, ich möchte nur nicht.

Um so überraschender, dass du eine Schlussfolgerung gezogen hast.

xNevan  05.08.2022, 18:55
@Saim0n

Ich habe eine Schlussfolgerung daraus gezogen, dass du nicht "gewillt" bist deine Position zu untermauern. Könntest du es würdest du es auch tun.

Saim0n  05.08.2022, 18:57
@xNevan

Ich sagte ja, mit der Logik hapert es.

xNevan  05.08.2022, 18:59
@Saim0n

Gut. Wir halten also fest, mit Ausnahme von ad hominem Versuchen gibt es nichts was du zu der "Diskussion" beitragen kannst und/oder willst.

kiniro  05.08.2022, 20:31
@xNevan

Das war nur meine Reaktion auf den "Nazi-Einwurf".

Dass die Bevölkerung gegen arabische Clans aufgebracht ist, haben diese Einzelpersonen sich selbst zuzuschreiben. Das hat absolut NICHTS mit Rassismus zu tun.

Verbrecher bleiben Verbrecher, auch wenn es "People of Colour" sind.

Weil wir immer Schuld sind und eigentlich nur zahlen dürfen.

earnest  05.08.2022, 14:17

Was für ein Unsinn.

Rheinflip  05.08.2022, 17:41

wenn die Täter sich als Opfer darstellen