Weshalb stellt der Zeitraum der de novo- Methylierung eine kritische Phase im Verlauf der Embryonalentwicklung dar?

2 Antworten

Hallo,

Ich versuche dir eine Antwort zu geben, da ich kurz vorm Abi stehe. Ich habe das so verstanden, kann aber nicht sagen, ob das so 100 Prozent richtig ist. Bitte frage Lehrer. Ich kenne dein Buch, die Abbildung. Schau bitte dazu in dein Genetikbuch mit der weißen Maus drauf auf Seite 114 / 115. Mit dem Text aus dem Buch kannst du es vielleicht für die Antwort ermitteln.

weil wähend der Embryonalphase die DNA fast vollständig demethylisiert wird stellt es eine kritische Phase dar. Wie ein unbeschriebenes Blatt, was neu beschrieben werden kann. Durch Umwelteinflüsse können neue de-nove-Methylisierungen hinzukommen, die neben den "alten schon vorprogrammierten im Schaltkreis" , die sich anscheinend schon bewehrt haben und nicht gefährlich sind für den Organismus, hier neue nicht erprobte Methylsierungen hinzukommen, die ggfs. Gene deaktivieren, die notwendig sind für den jeweiligen Bereich für die Herstellung von spezifischen Zellen, die Teil eines Gewebes, Organ oder des Organismuses oder und des Stoffwechselkreislaufesn. Ein klassisches Beispiel ist der Hungerwinter 1944/45, da hier eine prägende aber nicht vererbbare Veränderung erfolgte. Wie man weiß, ist nur die DNA vererbbar, der Schaltkreis zum Bauplan wird nur abgespeichert. Der elterliche Strang enthält die Informationen und wird dann übertragen auf die andere Seite wie bei der Erhaltungsmethylase, nur dass es diesmal eine andere Enzyme, die der Methyltransferasen DNMT3a und DNMT3b, die für Bereiche zuständig sind, die noch nie methylisiert waren.

Ohne eingefügts Bild kann man dazu nicht viel sagen. Deinen Text kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Die Embryonalentwicklung ist ein komplexer Prozess, Gene müssen gezielt angeschaltet oder abgeschaltet werden, dafür finden auch Methylisierungen statt (novo=neu)

Die ersten drei Monate werden als kritische Phase der Schwangerschaft bezeichnet, da es hier durch verschiedene (genetische) Ursachen zu Fehlgeburten kommt.

Schau dir den wiki-Artikel zum Thema an:

https://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Methylierung