Weshalb sehen Adler besser als Menschen?

5 Antworten

Weil sie es müssen. Die kurzsichtigen Adler wurden von der Evolution gnadenlos aussortiert, weil sie zu wenig zu fressen gefunden haben.

Die Adler, die am besten sehen leben am längsten und haben den meisten Nachwuchs, sie geben ihre Gene am erfolgreichsten an künftige Generationen weiter. So entwickelt sich durch natürliche Selektion im Laufe der Zeit ein immer besseres Sehvermögen.

Diese Sehkraft hat sich im Laufe der Zeit als Vorteil herausgestellt. Diejenigen Adler, die besser sehen konnten, haben mehr Beute gemacht und konnten damit ihre Jungen besser aufziehen. Adler, die nicht so gut sehen konnten, haben weniger Beute gemacht und hatten weniger Nachwuchs.

Es war also ein ganz normaler evolutionärer Vorgang, der den Adlern eine bessere Sehkraft verpasst hat.

Menschen sind nicht den gleichen evolutionären Weg gegangen. Für sie war es nicht wichtig so gut zu sehen wie ein Adler. Für sie war es wichtiger Farben zu erkennen. Das schützte sie zum Beispiel davor, giftige Pflanzen zu essen.

So ist jeder seinen evolutionären Weg gegangen.

Da gibt es mehrere Gründe, warum ein Adler besser sieht als Menschen.

  • Die Vögel haben ein viel höheres Auflösevermögen als Menschen und können bis zu 150 Bilder pro Sekunde wahrnehmen – beim Mensch sind es etwa 25! Daher sehen Greifvögel viel schärfer.
  • Das "Scharfstellen“ funktioniert bei Greifvögeln viel schneller als beim Menschen.
  • Ein Adleraugen hat zwei sogenannte Sehgruben, ein Menschenauge nur eine.
  • Einige Greifvögel verfügen über eine Art eingebautes Fernrohr, mit dem sie bestimmte Bildausschnitte stark vergrößern können. Das Auge hat also einen dualen Fokus.

Weil sie die gute Sehkraft zur erfolgreichen Jagd brauchen um aus großer Höhe ihre Beute zu orten und sie dann im Sturzflug greifen und überwältigen zu können.

Weil sie kleine Beute aus großer Höhe sehen müssen. Der Abstand beträgt oft mehrere 100 m.