Weshalb reichert man Uran an?

4 Antworten

das ist wie Feuer mit nassem Holz machen - da hilft es auch nicht, mehr nasses Holz zu nehmen.

Da gibts verschiedene Isotope und es geht bloß mit einer bestimmten Sorte...Welche mal selber googeln.

Die bei der Spaltung frei werdenden Neutronen müssen "in einem nicht zu weiten Bereich" Gelegenheit bekommen, auf ein spaltbares Isotop zu treffen.

Das wäre viel zu kompliziert.

Okokokomonkll
Fragesteller

ist es nicht komplizeirter das Uran anzureichern anstatt einfach mehr uran zu nehmen ?

helper444  18.05.2020, 15:22
@Okokokomonkll

du hast einen kleinen block, wo du kleine stäbe hast, stell dir mal vor die stäbe hätten ein vielfaches an volumen, du könntest es nicht allein tragen, der reaktor müsste bedeutend grössser sein usw. usw. die ausbeute wäre auch geringer, was den strom angeht