Weshalb löst sich Zucker im Tee auch ohne umrühren?

3 Antworten

Das Umrühren dient eigentlich nicht dem Auflösen des Zuckers, sondern der gleichmässigen Verteilung. Als Nebeneffekt erfolgt aber trotzdem eine etwas bessere Auflösung, da durch das Umrühren die Zuckerkonzentration direkt am Zuckerwürfel verringert wird. Die Reaktion an sich wird durch Wärme positiv beeinflusst, wie praktisch alle chemischen Reaktionen.

JenerDerBleibt  17.02.2022, 11:04

Kurze Anmerkung: das Auflösen von Zucker in Wasser ist keine chemische Reaktion. Und ein Reaktion wird nicht zwangsläufig durch Wärme positiv beeinflusst.

HarryXXX  17.02.2022, 11:12
@JenerDerBleibt

Wo Du recht hast, da hast Du recht. Es ist nachher nur Zucker in Wasser und kein neuer Stoff.

LaraTara123
Fragesteller

Dankeschön 😊😊

Klar hat die Temperatur etwas damit zu tun.

Pack mal ein Zuckerwürfel in 2 Gläser eines mit kaltem und eines mit heißem Wasser. Und dann schau wo er sich schneller auflöst ;) Kannst ja das gleiche dann nochmal mit rühren machen.

Igolnik  17.02.2022, 09:45

Es liegt daran, dass Zucker polar ist und Wasser ein polares Lösungsmittel. Die Temperatur sorgt dafür, dass die Löslichkeit und Diffusion also die,Geschwindigkeit in der sich der Zucker verteilt, steigt.

Zusätzlich hängt die Lösunggeschwindigkeit auch von der Oberfläche ab. Kandis löst sich zum Beispiel langsam auf als Würfelzucker.

Btw Zucker löst sich auch in kaltem Wasser ohne umrühren