Weshalb kann mein Smartphone keine richtige Nahaufnahme vom Mond aufnehmen?

5 Antworten

Das fängt schon damit an, dass dein Smartphone nur einen digitalen Zoom hat. Das Bild wird also nur digital vergrößert. Du zoomst optisch überhaupt nicht ran und kannst das mit dem Smartphone auch nicht.

Es gibt zwar Smartphones mit optischem Zoom, die allermeisten davon kommen aber nicht mal ansatzweise nah genug ran, um eine vernünftige Aufnahme des Mondes zu erzeugen. Und dann kommen noch andere Probleme wie die Blende etc. dazu, die bei einer Smartphonekamera allein aufgrund der Größe nicht gegeben sind, um den Mond vernünftig zu fotografieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
  1. Die Brennweite der kleinen Handylinse ist zu kurz
  2. Deine Fotos sind überbelichtet

Das zweite Problem lässt sich lösen indem du die Belichtung selbst in die Hand nimmst.

Bild zum Beitrag

Immernoch eine Pixelschlacht, aber der Mond ist bereits mehr als nur ein weißer Fleck.

Gegen das erste Problem hilft nur ein vernünftiges Objektiv, da kannst du zb auch dein Handy an ein Teleskop adaptieren, was aber neue Probleme aufwirft. Eine richtige Kamera ist hier definitiv komfortabler in Einrichtung und Bedienung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

CalltoIslam
Fragesteller

Genau wie auf dem ersten Bild, was du gepostet hast, wie genau kriegt man das hin ? Also welche Einstellungen muss ich nutzen?

Krabat693  12.06.2022, 12:53
@CalltoIslam

Kamera App in den PRO Modus stellen, ISO auf 100 einstellen und Belichtungszeit soweit herunter drehen das der Mond Struktur bekommt. War in meinem Fall bei 1/75s.

Es ist dafür schlicht und einfach nicht optimiert, den Mond zu fotografieren und immer noch hohe Detaildichte zu behalten. Das hat auch etwas mit der Blendenöffnung zu tun. Handys wie von Samsung können für ein mobiles Endgerät schon echt gute Aufnahmen des Mondes machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Weil die Umgebung des Mondes zu dunkel ist. Deshalb "berechnet" dein Handy eine zu lange Belichtungszeit.

Wenn der Mond tagsüber am Himmel zu sehen ist, müsste es funktionieren.

weil ne Handycam nich die technische Ausstattung dafür besitzt, da brauch man schon professionelle Kameras für.

CalltoIslam
Fragesteller

Selbst die teuren Samsung und iPhones nicht ?

ewigsuzu  11.06.2022, 23:33
@CalltoIslam

nein auch die nich. die sind nich dafür ausgelegt, überleg mal wie groß ne richtige Kamera is und was du da alles verbaut und an funktionen hast

und dann kuck dir an wie winzig deine kleine poplige cam is.

archer1  11.06.2022, 23:36
@CalltoIslam

Weißt du was richtige Kameras und solche Objektive kosten die solch Aufnahmen ermöglichen ? das kannst du ja nicht mit irgendwelchen billigen Handykameras vergleichen xD

Enricotaku  11.06.2022, 23:45
@CalltoIslam

Doch, damit kann man auch Planeten sehen. Nur tausendmal schlechter als mit einer guten, richtigen Kamera.