Weshalb ist NRW kein Geberland beim Länderfinanzausgleich mehr, wie kann es wieder eins werden?

1 Antwort

Zu wenig Industrie. Zu viele Transferempfänger, daher hohe Sozialkosten. Viele Städte sind deshalb überschuldet und stehen unter Finanzaufsicht. Also fehlen auch die Mittel um zu investieren. Im Ruhrgebiet existieren noch die Altlasten des Bergbaus. Die Bevölkerung aus der alten Arbeiterschicht ist noch da aber mangels Arbeit jetzt zum Sozialprekariat herabgesunken. Der bereits jetzt sehr hohe Migrantenanteil zieht weitere Migration nach sich, die aber meist mangels Qualifikation sehr schwer in den ohnehin schwachen Arbeitsmarkt integriert werden kann. Der vielbeschworene Strukturwandel ist dort nie erfolgreich umgesetzt worden. Das strukturstarke, reiche Rheinland kann das nicht kompensieren. Wie das geändert werden kann? Mittelfristig nur durch höhere Investitionen in Bildung und Infrastruktur sowie Ansiedlung attraktiver Unternehmen.