Weshalb ist es generell von Interesse, aus welchem Land, Ort bzw. Gegend eine Person kommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das für manche Themen relevant ist, genauso wie das Alter, das Geschlecht, der Beruf, ob man Kinder hat, ob man alleine wohnt, verheiratet ist, in der Stadt oder auf dem Land lebt, arbeitslos ist, Haustiere hat, gerne reist ... es gibt so viele Parameter, die bei ein und demselben Thema zu völlig unterschiedlichen Erfahrungen führen.

Dürfte der Neugier, reinem Interesse geschuldet sein.Zwingend erforderlich ist es wohl nicht, da anzunehmen ist, dass auch ein Hanseat einen Bayern versteht ( aber auch umgekehrt wirds klappen..)

Ich denke, dass man sich dann vielleicht leichter tut, die Person einzuschätzen und einen Gesprächsaufhänger findet.

"Ah, du kommst aus aus Hamburg, da war ich auch schon mal. Eine wirklich schöne Stadt. Welches sind deine Lieblingsplätze da?" ... und schon hat man ein Gesprächsthema.

Es gehört einfach dazu um eine Person einschätzen zu können und Informationen über ihren Hintergrund oder eventuelle Interessen zu kennen.

Vorurteile sind nämlich auch nicht vom Himmel gefallen oder sind per se was schlechtes.

Kann zu Smalltalk oder einem Gespräch führen.