Weshalb ist ein Linienspektrum genauer als eine Flammenfärbung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Farbraum des Menschen ist dreidimensional - jede Farbe hat also viele Möglichkeiten, aus Spektrallinien zusammengesetzt zu sein.

Ein Linienspektrum besteht allerdings nur aus Linien bekannter Längen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Die Wellenlängen der Spektrallinien sind wie ein Fingerabdruck eines Elements. Bei Farben kann man sich täuschen.