Weshalb ist die Nikon D90 so begehrt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • die D90 liefert hervorragende Bildqualität...
  • die 12MPix reichen für Ausdrucke bis zu 30x45cm
  • die Bedienung ist recht professionell
  • die Ausstattung entspricht ca. einer D7000
  • die D7000 ist nur um 0,5 Blenden besser bei Lowlight
  • die 4MPix mehr der D7000 bringen nur minimale Vorteile

Die wichtigsten Dinge an der D90:

  • Motor im Body - daher ist die Verwendung von alten Objektiven möglich
  • größerer, hellerer Sucher als die kleinen Modelle
  • Zweites Einstellrad für eine komfortablere Bedienung
  • für so gut wie alle wichtigen Einstellungen gibt es Direktzugriffstasten
  • Zweites Display - das schont den Akku da das große Farbdisplay nur zur Bildkontrolle verwendet wird
  • CLS/AWL - Darahtlose Blitzsteuerung
  • Möglichkeit einen richtigen Batteriegriff zu verwenden ohne Kabel- oder IF-Workarround...
  • etc.

Man bekommt ein s.g. Prosumer-Modell inkl. 18-105mm Objekltiv für gute 600 EUR und das ist preislich einfach ein Geschenk!

Die MPix-Anzahl sagt nicht viel aus über die Bildqualität einer Kamera und zwischen D90 (anno 2008) und D7100 (anno 2012) liegen gerade mal 1 - 1,3 Blenden Lowlight-Performance... Wer also keine A2-Plakate seiner Bilder Drucken will ist mit einer D90 sehr gut beraten und das gesparte Geld in einem lichtstarken Objektiv angelegt bringt einem 2-3 Blenden mehr Licht!

Victorian
Fragesteller

Vielen herzlichen dank :)

mbauer588  19.11.2013, 23:18
@Victorian

Derzeit noch ein echter Kauftipp!! Ich nutze die selber im Studio... Mehr Kamera gibt es nicht für so wenig Geld! Und die Performance ist trotz dem Erscheinungsjahr 2008 fast auf heutigem Niveau!

Die 12MPix reichen für A3-Prints aus und mehr braucht man eigentlich nicht für den Haugebrauch. Keilrahmen gehen bis zu A2 auch ohne Probleme!