Weshalb ist bei einer punktförmigen Lichtquelle das Schattenbild stets größer als der beleuchtete Gegenstand?

4 Antworten

Weil Schatten nicht rückwirkend entstehen - auf einem Schirm zwischen Lichtquelle und Gegenstand kann man keinen Schatten auffangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das ist so nicht richtig!

Der Schatten ist nur dann schmaler(!), wenn die Lichtquelle größer als das beleuchtete Objekt ist. Beim Sonnenlicht kommt der Effekt der mitleuchtenden Athmosphäre hinzu, was den Schattenrand diffuser und den Schatten selber somit kleiner macht.

Die Breite(!) des Schattens bei einer punktförmigen Lichtquelle hängt davon ab, wie nah sich die Lichtquelle am Objekt befindet. Beim Sonnenlicht ist die Entfernung eher irrelevant, da diese ca. 150 Mio. km beträgt - das lässt die Strahlen nahezu parallel am Objekt vorbeigehen.

Egal ob Sonne oder punktförmige Lichtquelle: Die Länge des Schattens ergibt sich immer aus der Höhe des Leuchtmittels und dem Winkel, in dem es über die Objekt-Oberkante hinwegleuchtet. Nur bei einem Winkel von exakt 45° ist der Schatten genau so lang wie das Objekt.

Hier ein Bild zu einem ähnlichen Thema:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Licht, Schatten)

Weil sich das Licht von der Lichtquelle über das Objekt kegelförmig dorthin ausbreitet, wo das Objekt den Schatten produziert.

Mach Dir eine Skizze vom Strahlengang, dann dürfte es Dir klar werden.