Weshalb hören die Kids derzeit so wahnsinnig viel Auto-Tune-Deutsch-Rap?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Gruppenzwang / Konformität 48%
Rebellion / vermeintliche Subkultur 16%
Desinteresse an Kunst und Kultur 13%
sie denken, dass es keine andere Musik gibt 10%
mangelhafte Englisch-Kenntnisse 6%
weil es nichts Geileres gibt 3%
die Jungs sehen so cool aus und sagen die Wahrheit 3%

16 Antworten

mangelhafte Englisch-Kenntnisse

Aber mal ernst. Auch wenn ich nur sehr wenig aus diesem Bereich höre, sind manche Tracks schon ein richtiger Ohrwurm. Da ist es mir auch egal was der jenige rappt, solange das nicht viel zu schlimm ist. Es ist mittlerweile einfach so populär das man einfach nicht mehr drumherum kommt es sich mindestens einmal anzuhören. Wenn ich mich mit Kollegen treffe hören wir eigentlich nur Deutsch Rap, da es das Genre ist was jeder tolariert / mag.

Spielbank
Fragesteller
eigentlich nur Deutsch Rap, da es das Genre ist was jeder tolariert / mag
  1. "Jeder" ist hier ganz sicher falsch.
  2. Aber deine Antwort deutet dann ja doch eher auf den Gruppenzwang bzw. die Konformität hin.
TraubeMinze734  22.03.2022, 08:51
@Spielbank

Mit jeder war jetzt mein Freundeskreis gemeint. Klar, ein Gruppenzwang effekt ist hier irgendwie schon vorhanden. Allerdings ist es kein wirklicher Zwang. Eher, es ist so bekannt das man nicht nicht davon gehört haben kann. Ein bisschen so wie das Spiel Fortnite. Gezwungen wurde keiner es zu spielen, aber jeder hat weil es so bekannt ist. Allerdings entwickelt es sich bei mir im Freundeskreis immer mehr richtung "wir machen alles mal an" also jeder macht auf Treffen irgendwas anderes mal an, was auch besser ist.

Erstens bedeutet Autotune nicht gleich schlecht.

Du meinst wahrscheinlich den Mainstream Rap aus den Charts den ich auch scheiße finde aber ein Großteil der ganzen Trap/Cloudrapper benutzt auch viel Auto-Tune und die setzen das sehr passend ein.

Zweitens denke ich vielen Jugendlichen gefällt diese Musik einfach.

die Jungs sehen so cool aus und sagen die Wahrheit

Die Kinder suchen sich eben Vorbilder und gerade viele Jungs schauen zu den Rappern auf und wollen so sein wie sie. Sie wollen auch viel Geld, Frauen und schnelle Autos haben und "auf das Gesetz sch**ßen", am besten mit wenig Mühe und mit Glück.

Es gibt Rapper mit Texten, die die gesellschaftlichen Probleme gut beschreiben und dementsprechend auch wahrheitsgemäß sind. Aber mit diesen ganzen Schimpfwörtern sind sie dann doch meistens nicht wirklich ernst zu nehmen.

Auch viele pubertierende Mädchen hören Deutschrap und machen dabei oft auf eiskalt und unerreichbar. Und ich glaube, Deutschrap trägt dazu bei, dass viele Mädchen auf solche Gangster-Typen stehen.

Die Antwortmöglichkeit "Desinteresse an Kunst und Kultur" könnte man weglassen, da Deutschrap auch zur Kunst gehört und in gewisser Weise auch zur Kultur. Denn Deutschrap hat sich in den Alltag in Deutschland fest integriert.

Spielbank
Fragesteller

Ich glaube, dass es sogar viel mehr Mädchen als Jungs sind. Vielleicht übt Auto-Tune-Deutsch-Rap ja eine gewisse sexuelle Anziehungskraft aus.

Brotjungfer  22.03.2022, 08:41
@Spielbank

Das kann auch gut sein, obwohl es aber auch viele sexistische und frauenfeindliche Texte gibt.

Spielbank
Fragesteller
@Brotjungfer

Das merken die doch nicht. Zudem ist es ja oftmals auch ein Qualitätsmerkmal, eine Schl*mpe oder eine B*tch zu sein. Das ist dann vielleicht das weibliche Gegenstück zum männl. Rapper.

Es liegt vielleicht auch teilweise am Geschmack und am Interesse der Jugendliche.

Mir ist es ehrlich gesagt etwas neu, dass es noch viele Jugendliche gibt, die immer noch deutsch Rap hören. Die meisten in meinem Umfeld hören amerikanischen Rap oder R&B.

sie denken, dass es keine andere Musik gibt

Denken sie seien cool.

es ist ja nicht so, dass deutschrap nicht gut wäre, aber es gibt ja trotzdem noch andere Musik.

vermutlich hat das auch was mit der Sprache zu tun. Diese 14 -15 jährigen kiddos verstehen ja nix anderes als deutsch

ANONYM14184  30.06.2022, 18:57

Verallgemeinerung verallgemeinerung....

Ich m15, der jeden englischen film immer in der originalsprache ohne untertitel anschaut, fühle mich beleidigt

Außerdem höre ich keinen deutschrap