Weshalb haben Todesser keinen Patronus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird bereits im 3. Band erklärt, dass der Patronus ein sehr mächtiger Zauber ist, der weit über das NEWT-Level hinausgeht und nur wenige Hexen und Zauberer können einen Patronus – geschweige denn einen gestaltlichen Patronus – beschwören. Es ist extrem schwierige Magie, die in Hogwarts nur durch Remus bzw später Harry "unterrichtet" wird. Es gab keine Unterrichtsklasse, in der es um den Patronus-Zauber geht. Ich kann mich an eine spezielle Szene im 5. Band erinnern, in der Harry von den OWL-Prüfern gefragt wird, ob es wahr sei, dass er einen Patronus beschwören kann – und Harry demonstriert es zum Erstaunen der Prüfer. Harry ist anfang des 6. Bandes deshalb auch einer der wenigen mit der Bestnote in Verteidigung gegen die Dunklen Künste (sogar Hermine hat nur eine "zwei"). Das alleine sollte unterstreichen, wie außergewöhnlich dieser Zauber ist.

Das gesagt, sollte es klar sein, dass viele den Zauber nicht beherrschen. Außerdem braucht es eine extrem starke glückliche Erinnerung, die noch weniger Leute haben dürften (sieh dir nur an, wie sehr Harry darum gekämpft hat).

(Die folgende Info kann ich dir nicht mit Buchquellen o.ä. belegen, sei also vorsichtig damit.) Ich meine außerdem, irgendwo gelesen zu haben, dass der Patronus eine starke Affinität zur weißen Magie braucht, und Todesser das genaue Gegenteil davon sind. Sprich zu viel schwarze Magie bzw schwarzmagische Aktivitäten, lässt den Zauberer unfähig werden, einen Patronus zu beschwören. Severus Snape, der aber seit jeher Doppelagent war, und deshalb als Zaubertrankmeister natürlich viel Heil- und damit Weiße Magie ausgeführt hat, hat diese Einseitigkeit deshalb nicht und ist deshalb dazu fähig.
Mit dem letzten bisschen wäre ich wie gesagt vorsichtig – ich weiß nicht, ob das nicht nur eine beliebte Fantheorie ist, von Leuten, die mit der für den Plot brauchbaren Aussage Rowlings nicht konform gegangen sind (also Todesser brauchen keinen Patronus – was ja vor allem bei den ehemaligen Askaban-Insassen so gar nicht stimmt), oder tatsächlich Fakt ist. Für mich klingt es logisch, weshalb es hier steht :)

ShananaLeto
Fragesteller

Wow, das ist mehr als ich mir erhofft habe. Danke. Damit kann ich in jeden Fall etwas anfangen!

Woelfin1  31.01.2017, 21:03
@ShananaLeto

@Lillian92-super erklärt.Hier noch die Bestätigung zur schwarzen Magie:

....."Patronus und Schwarze Magie?

Harry macht die Erfahrung, dass der starke schwarz-magische Einfluss der ständigen Tuchfühlung mit einem Horkrux seine positiven Gefühle zum Beschwören eines Patronus lahmlegt (HP VII/15 ).
Aus diesem Grund sind die von finsteren Gedanken vereinnahmten Anhänger Schwarzer Magie normalerweise außer stande, einen Patronus heraufzubeschwören.
Umgekehrt ist der Horkrux ungefährlich für eine Person mit einem so niederträchtigen Charakter wie Dolores Umbridge: Sie fühlt sich durch schwarz-magische Einflüsse in ihrem Selbstbild kein bisschen beeinträchtigt, sondern höchstens bestätigt."

aus:

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Patronus_Gestalten

HPFGH  02.02.2017, 22:21

Ehrlich gesagt stimme ich mit dir nicht überein. Es ist zwar eine interessante Überlegung, aber kompletter Unsinn. Todesser können keinen Patronus weil sie ihn nicht brauchen - das ist ein bestätigter Fakt. Nachdem die Dmenetoren mit Voldemort zusammenarbeiten, greifen sie auch keine Todesser an. Außerdem gibt es keine 'schwarze' und 'weiße' Magie: Es gibt einfach Zauber udn Flüche mit verschiedenen Wirkungen. Auroren zB verwenden auch Unverzeihliche Flüche etc.

ALso, es wird zwar manchmal von schwarzer Magie geredet - zB im Zusammenhang mit Horkruxen - aber das ist an sich nur eine Bezeichnung. Es ist nicht so, dass schwarze und weiße Magie irgendwie verschiedene Arten von ENergie sind oderso :)

lillian92  03.02.2017, 11:02
@HPFGH

Rowling hat gesagt, dass Todesser keinen Patronus brauchen, weil sie mit ihnen zusammenarbeiten. Das stimmt. Das weiß ich auch. Aber warum das vielen Fans – und auch mir – nicht genügt ist, dass sie erst im zweiten "wizarding war" zusammengearbeitet haben. Dementoren haben zuvor gemeinsam mit den Auroren Todesser gejagt und eingesperrt. Sprich Bellatrix oder Rudolphus Lestrange wäre ein Patronus sehr nützlich gewesen, als sie gejagt wurden während und nach dem ersten "wizarding war" gejagt wurden. Viele der Todesser haben bereits vor Voldemorts Fall – wo die Allianz mit den Dementoren noch nicht bestand! – für ihn gearbeitet und sind älter, als ein paar Hogwartsschüler. Daher rührt auch der Gedanke, dass diese Erklärung nicht reicht ;)

Sirius Black war sicherlich nicht der einzige (vermeintliche) Schwarzmagier, der mit einem Aufgebot an Dementoren gejagt wurde…

Zumal meine Erklärung im letzten Absatz vielleicht nicht aufs Wort genau stimmt, aber sich der zu Grunde liegende Gedankengang durchaus mit Buchquellen belegen lässt – siehe den Kommentar von @Woelfin1. Die ersten beiden Absätze sind aber durchaus Fakt.

Kurz und knapp: Man braucht eine SEHR SEHR VERDAMMT STARKE GLÜCKLICHE ERINNERUNG.
Ich denke dass Todesser nicht viel bis fast garkein Glück in sich tragen, somit ist es unmöglich einen Patronus herauf zu beschwören.

Slugclub  02.02.2017, 16:25

Das wollte ich auch schreiben:-)

HPFGH  02.02.2017, 22:25

Ich habe oben bereits erklärt wieso Todesser keine Patroni verwenden. Ich denke, die Idee, dass Todesser kein Glück in sich tragen, ist bullshit. ZB Umbridge ist ja auch einfach nur bösartig und wie in band 7 im Ministerium bezeichnet wird, schafft sie trotzdem einen sehr starken Patronus. Wenn todesser bei ihrer Arbeit glücklich sind - wunderbares Beispiel ist Bellatrix Lestrange - sehe ich nicht, wieso sie wenig Glück in sich tragen sollten!

Also ich finde es nicht logisch, dass Bellatrix keinen Patronus haben kann, weil sie keine glücklichen Erinnerungen hat. Ich meine, glückliche Erinnerungen sind doch eine subjektive Sache, und Bellatrix machen vielleicht andere Dinge glücklich als die "Guten", aber deswegen müsste es für sie doch trotzdem positiv sein. Meiner Meinung nach kann es nicht an der Erinnerung scheitern.

Ich weiß nicht genau aber vielleicht haben die keine glücklichen Gedanken ich meine die sind so hobbylos und dienen Voldy.😅

ShananaLeto
Fragesteller

Ich bezweifel, dass Todesser allesamt als deprimierte Goths herumlaufen und Muggle töten... Was aber schon auch schon unter die Katrgorie Hobby fällt . Ziemlich makaber, aber dennoch Hobby ;D