Warum bekommt Draco Malfoy keinen gestaltlichen Patronus hervor?

3 Antworten

Grundsätzlich können Todesser ja nur deshalb keinen Patronus herbeirufen (laut JK), weil sie es nicht nötig haben - weil die Dementoren ja auf ihrer Seite kämpfen. In der Erklärung sehe ich jedoch viele Lücken.

Ich glaube, es liegt an vers. Gründen:

Der Patronus ist ein sehr schwieriger Zauber und selbst erfahrene Hexen und Zauberer haben große Probleme damit, einen gestaltlichen Patronus zu beschwören (wie Lupin erklärt). Wenn man nicht einen Vorzeigelehrer, endlich die richtige glücklichste Erinnerung und eine Veranlagung für den Zauber hat, wird man ihn nicht mal so eben hinbekommen. Draco fehlt es an allem drei: er hatte nie jemanden, der es ihm wirklich beigebracht hat (es wurde auch nie für notwendig befunden - warum auch?), ich glaube nicht, dass er so schnell auf eine so starke und mächtige Erinnerung wie Harry an seine Eltern kommt und ... naja gut, zur Veranlagung weiß man zugegeben nichts (Hermine hat bspw. keine Veranlagung dafür - sie hat große Probleme damit. Harry hingegen gehts, nachdem er es einmal geschafft, locker von der Hand).

Zu den Todessern generell: vllt. würden einige unter den obigen richtigen Bedingungen einen gestaltlichen Patronus schaffen können... aber ich glaube nicht, dass es bei den Todessern erwünscht ist. Sie Patroni haben etwas reines und helles an sich und dienen den Schutz. Die Todesser aber sind dunkel und wollen den Angriff, nicht den Schuss. Kommunizieren tun sie über das dunkle Mal - sie brauchen die Patroni nicht also beschäftigen sie sich auch nicht mit dem Zauber - und so können sie auch keinen gestaltlichen hervorbringen.

Mit viel Übung würde sich das bei den begabten Hexen und Zauberern (wie Bella z.B. oder den Lestrnages generell) sicher ändern lassen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Er hat einfach keine schönen Erinnerungen und die Brauch man für einen Patronus. Was ich aber nicht so ganz verstehe denn z.B. im dritten Jahr hat er doch auch schöne Momente

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfff er ist ganz klar ein Werwolf

AlisaMueller98
Fragesteller

ja genau haha

AlisaMueller98
Fragesteller
@LordZeppelin

ich weiß, aber die stimmt nicht. J.K. Rowling hat in einem Tweet bestätigt, dass die Theorie nicht stimmt