Weshalb glauben Menschen nicht an das Universum als lebendige Kraft wenn es so wundervoll ist und Erde Sonne Mond und alles automatisch rotieren im Orbit?

7 Antworten

NICHTS rotiert oder funktioniert automatisch, denn:

„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch Jesus, den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

‭‭Hebräer‬ ‭1:1-3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

Es ist keineswegs alles im Einklang. Das mag unaufmerksamen Menschen mit ihrer kurzen Lebensspanne so vorkommen.

Sterne blasen jede Menge tödlicher Strahlung und Partikel ins All, Himmelskörper kollidieren und richten große Zerstörung an. Das All ist abgesehen von einigen winzigen Inseln ein lebensfeindlicher Ort und die Orbits der Himmelskörper sind ständigen Änderungen unterworfen.

Einer der Marsmonde wird eines Tages auf den Mars stürzen oder zerrissen werden, der andere wird davonfliegen. Unser Mond ist das Ergebnis einer Planetenkollision und vergrößert seinen Orbit immer mehr, während er die Erdrotation langsam bremst. Die Saturnringe sind ein ebenso vorübergehendes Phänomen, die Andromedagalaxie wird mit unserer Milchstraße "kollidieren" und dabei zweifellos zahlreiche Sternsysteme auseinanderreißen und so könnte ich stundenlang weitermachen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Ich sehe keinerlei Platz für Schwärmereien.

Wir sind auf Lichtjahre gesehen völlig allein im Universum und grade bringen wir das einzige, was wir haben, unseren Planeten zur Unbewohnbarkeit.

Elberfelder 1905; Psalm 19

2 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk.

3 Ein Tag berichtet es dem anderen, und eine Nacht meldet der anderen die Kunde davon.

4 Keine Rede und keine Worte, doch gehört wird ihre Stimme.

5 Ihre Meßschnur geht aus über die ganze Erde, und bis an das Ende des Erdkreises ihre Sprache; er hat der Sonne in ihnen ein Zelt gesetzt.

6 Und sie ist wie ein Bräutigam, der hervortritt aus seinem Gemach; sie freut sich wie ein Held, zu durchlaufen die Bahn.

7 Vom Ende der Himmel ist ihr Ausgang, und ihr Umlauf bis zu ihren Enden; und nichts ist vor ihrer Glut verborgen.

Das Universum unterliegt Gott. Hebräer 1:2 ist die Kurzfassung von all dem. Siehe auch Kolosser 1:17:

"Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn."

Aber es ist schön, dass du in Gottes Schöpfung seine Herrlichkeit erkennst. Denn durch Gottes Schöpfung wird Gott geschaut.

Elberfelder 1905; Römer 1

19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen geoffenbart,

20 denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen werden, wird geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien;

Weil es das nicht ist. Das Universum ist kein Wesen. Das Universum ist eine Summe aus diversen erschaffenen Dingen und Wesen. Es selbst ist aber kein Wesen. Das ist nicht rational. Es hat auch keine göttlichen Kräfte. Es wurde auch nur von Gott erschaffen. Sonne und Mond rotieren auch nicht automatisch. Gott hat sie auch erst "in Gang" gebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
WisperndesGras  26.07.2022, 19:36

Es ist immer wieder abenteuerlich und lustig, wie du bei deinem Religionsgeschwurbel das Wort "rational" einbaust.

Nazarener  13.10.2022, 00:36
@WisperndesGras

Elberfelder 1905; Psalm 14

1a Dem Vorsänger. Von David. Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott!