Frage von ElseK, 50

Weshalb erscheinen manche Bücher nur noch als E-Books?

Hallo :D Ich wollte mir letztens ein Buch kaufen (Winter so weit von Peer Martin) und musste feststellen, dass es das Buch nur als E-Book gibt... das gleiche ist mir auch schon mal passiert... weiß jemand, warum das so ist? Viele Grüße Else K

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 38

Die Herstellung eines eBooks ist günstiger. Sobald alles gesetzt ist, ist das Buch praktisch fertig und man kann soviel davon verkaufen, wie man will. Papier müßte man nun erst einmal beducken und binden und es bestünde die Gefahr, daß man mehr Bücher produziert, als abgesetzt werden können. Zudem benötigen gedruckte Werke mehr Lagerfläche, die kostet ebenfalls. Auch der Transport kostet Geld, denn gedruckte Bücher kann man nicht über Kabel verschicken, sondern muß Transportfahrzeuge einsetzen. Trotz allem: Ich habe lieber richtiges Papier in einem festen Einband in der Hand als ein zu groß geratenes Smartphone, mit dem man nicht einmal telefonieren kann ;)

Antwort
von niqabi, 31

Dieser Bücher haben keine Herstellungskosten und sind deswegen vorteilhaft im Verkauf und kleine Autoren können so auch Bücher verlegen ! :)

Antwort
von ultrabrot123, 43

Vielleicht weil immer mehr Menschen lieber auf die Digitale Version zugreifen

Antwort
von martinzuhause, 30

weil es wesentlich billiger zu vervielfältigen ist

Antwort
von FooBar1, 26

Da gibt es viele Gründe:

1. Der Umwelt zuliebe ( wird kein Papier verschwendet)

2. Günstigere Herstellung

3. Kann aktualisiert werden

4. Schnellere Verfügbarkeit

Aber aus welchen Gründen sollten den noch Bücher gedruckt werden?