Weshalb darf Präsident Trump in Colorado nicht zur Präsidentschaftsvorwahl teilnehmen?

4 Antworten

Weil Demokraten und von ihnen installierte Richter beschlossen haben, eine Wiederwahl Trumps nicht an der Wahlurne, sondern auf juristischem Wege verhindern zu wollen - kein besonders cleverer Schachzug: das Ganze wird Trumps Geschichte von der gestohlenen Wahl 2020 neuen Auftrieb verleihen, und am Ende werden die von Trump installierten Richter am Supreme Court das Urteil in letzter Instanz ohnehin wieder kassieren.

Die Sache verhält sich ähnlich wie der Umgang mit der AfD in Deutschland: je grösser das Geschrei und die Hysterie, desto mehr Wähler werden ihnen zugetrieben…

marcelinho20
Fragesteller

Du hattest plausible Ansätze, aber die ABDRFIFTUNG irgendwo ins nirgendwo... unverständlich, zumindest für mich. #TRUMP2024

ChrisGE1267  21.12.2023, 02:57
@marcelinho20

Also doch eine Suggestiv-Frage - ich stehe auf keiner Seite und betrachte Dinge aus einer objektiven Perspektive, daher ergreife ich weder für Trump noch für Biden Partei, sondern benenne Dinge so, wie sie sind…

Jaridien  21.12.2023, 04:35

Schöne Erzählung ist aber nur die geschönte Version der Wahrheit.

Trump und seine ernannten republikanischen Richter versuchen mit allen juristischen Kniffen, die Anklagen gegen Trump zu entkräften. So wie er schon alle möglichen juristischen und nicht juristischen Mittel eingesetzt hat, um die Wahl bzw. die Bestätigung des Wahlergebnis zu verhindern.

Die obersten Richter von Colorado haben den Angriff auf das Capitol vom 6.Jan als einen von Trump veranlassten Staatstreich angesehen, und deswegen einen Artikel hergenommen, dass so ein Mensch für so ein hohes Amt nicht angemessen ist.

ChrisGE1267  21.12.2023, 04:56
@Jaridien

So geht es einem, wenn man rein objektiv versucht, ohne parteipolitischen Bias zu argumentieren:

der Fragesteller, offenbar ein Trump-Anhänger, mag nicht, dass ich die von Trump am Supreme Court installierten Richter als „installiert“ bezeichne, Biden-Anhängern gefällt nicht, wenn die Justiz als missbraucht bezeichnet wird, um ungenehme Kandidaten aus dem Weg zu räumen, wenn Zweifel bestehen, dass es an der Wahlurne klappt.

Ich glaube kaum, dass die obersten Richter von Colorado das Recht haben, über die Vorwahl-Kandidaten einer ihnen ungenehmen Partei zu entscheiden.Trump ist bisher nicht einmal verurteilt worden, und hier ist offenbar bereits ein Urteil ohne Prozess gefällt worden. Abgesehen davon, hat der „Staatsstreich“ in Washington und nicht in Colorado stattgefunden und wäre somit eine Bundesangelegenheit, für die die besagten Richter nicht zuständig sind. Aber versuchen kann man es ja erst einmal…

Aber ich bin kein amerikanischer Jurist - so wird allerdings sicherlich von der Gegenseite argumentiert werden…

Jaridien  21.12.2023, 05:28
@ChrisGE1267

Jeder Bundesstaat kann seine eigene Regeln für die Vorwahlen definieren. Auch die Richter in Colorado müssen nicht erst auf den Schuldspruch abwarten, sie beurteilen das selbst. Und da sind sie wohl zur Ansicht gelangt, dass Trump nicht als Kandidat geeignet ist.

Dass sie das jetzt gemacht haben, hängt wohl damit zusammen, dass die Vorwahlen ja bereits im Frühjahr starten.

Es geht da nicht um das Verbot der Republikaner, sondern nur um die Person D.Trump.

Das eigentlich Problem an Trump ist aber, das er im Zusammenhang mit der Wahl 2020 sowohl alle bestätigten Ergebnisse alle auch alle Urteil leugnet, die seiner Meinung nicht entsprechen.

In einer Demokratie ist das extrem schädlich, da Demokratie vor allem auf Vertrauen baut. Durch sein Verhalten wird dieses Vertrauen massiv beschädigt, und damit die gesamte Grundlage der demokratischen Verfassung.

Das haben so ziemlich alle extrem-Rechten gemeinsam: sie untergraben das Fundament von Demokratien.

Weil er mit seinen organisierten Aktionen (Sturm aufs Kapitol) einen Aufstand angezettelt hat, und somit lt US Verfassung nicht antreten darf. Da werden andere Staaten folgen.

Wurde doch schon den ganzen Tag erklärt.

Der frühere US-Präsident Trump darf laut einer Gerichtsentscheidung im Bundesstaat Colorado nicht an den dortigen Präsidentschaftsvorwahlen teilnehmen. Der republikanische Politiker sei wegen seiner Rolle bei der Kapitol-Erstürmung am 6. Januar 2021 für das Präsidentenamt disqualifiziert, hieß es

.. bei der übrigens 5 Menschen ermordet wurden.

Quelle:

https://www.deutschlandfunk.de/oberstes-gericht-von-colorado-untersagt-trump-teilnahme-an-republikanischen-vorwahlen-100.html#:~:text=Der%20fr%C3%BChere%20US%2DPr%C3%A4sident%20Trump,das%20Pr%C3%A4sidentenamt%20disqualifiziert%2C%20hie%C3%9F%20es.

Weil er gegen ein Gesetz verstoßen hat, das jemandem die Teilnahme an Wahlen verbietet, der zu Aufruhr gegen den Staat aufgerufen hat. Nach Ansicht der Richter hat Trump beim Sturm auf das Kapitol genau dieses getan. Ich würde es genau so sehen.

Die Frage ist jetzt, wie das Oberste Gericht entscheidet. Trump hat ja dafür gesorgt, dass 3 Richter ihm wohlgesonnen sind, die er selbst noch berufen hatte. Mal sehen, inwiefern das amerikanische Rechtssystem noch funktioniert.

DrHudson  17.01.2024, 09:25

Nach Ansicht der Richter.

Super. Also zählt die Meinung der Richter und nicht das Gesetz? Im 14th Amendment steht nichts über den Präsidenten oder den Vizepräsidenten. Ich finde auch das Trump das getan hat. Aber das heißt nicht, das er weil Menschen so denken, einfach von der Wahl ausgeschlossen werden kann.

Nofear20  17.01.2024, 09:29
@DrHudson
Also zählt die Meinung der Richter und nicht das Gesetz?

Auch Gesetze müssen interpretiert werden, sonst wären Juristen überflüssig. Und das weiß auch ein Trump, deshalb hat der das Oberste Gericht mit 3 eigenen Leuten besetzt, die allerdings, das muss man zugeben, auch schon mal gegen ihn entschieden haben.

Aber ob Trump Präsident werden kann, hängt ganz entscheidend vom Obersten Gericht ab.