Weshalb befindet sich zwischen den Luftteilchen nichts?

2 Antworten

Weil das die wesentliche Eigenschaft von Gasen (und Gasgemischen) ist, dass die Teilchen einander nicht berühren.

Zwischen den Teilchen eines Festkörpers oder einer Flüssigkeit ist auch nichts, aber das Nichts ist auf kleine Hohlräume beschränkt, denn Teilchen sind rund und können sich nicht überall berühren.

Wo sie sich berühren ist kein "Zwischen", und nur deswegen dazwischen auch kein "Nichts".

Was sollte denn dort sein? Luftteilchen an sich ist auch nicht der echte Begriff, denn Luft ist ein Gasgemisch. Zwischen den einzelnen Atomen der Gase ist Raum, welcher durch keine Materie besetzt ist.