Halogenalkane sind unpolar?

2 Antworten

Moin,

woher hast du denn diese Information? Oder besser gefragt: Was genau meinst du damit?

Wenn man mal von den radioaktiven Halogenen Astat und Tenness absieht, sind die Halogen-Kohlenstoff-Bindungen mehr oder weniger stark polar, außer die Bindung zwischen Iod und Kohlenstoff, denn da liegt die Elektronegativitätsdifferenz mit etwa 0,16 (Pauling-Skala) innerhalb einer natürlichen Schwankung der Elektronendichte, so dass diese Bindung als unpolar eingestuft werden kann. Aber die Bindungen C-F (Delta-EN: 1,45), C-Cl (Delta-EN: 0,61) und C-Br (Delta-EN: 0,41) sind (in dieser Reihenfolge zunehmend schwächer) zu den Halogenatomen hin polarisiert.

Eine andere Frage ist dann jedoch, ob sich aus den polaren Bindungen auch Dipolmomente herleiten lassen. Zwar sind polare Bindungen eine Voraussetzung für permanente Dipolmoleküle, aber daneben ist dann auch noch die Molekülgeometrie entscheidend.

So besitzt Chlormethan (H3CCl) einen Dipolmoment von 1,892 D,
Dichlormethan (H2CCl2) hat einen Dipolmoment von 1,62 D,
Trichlormethan (HCCl3) einen von 1,04 D,
aber Tetrachlormethan (CCl4) hat dann keinen Dipolmoment mehr, weil hier die vier negativierten Chloratome durch die tetraedrische Molekülgeometrie das positivierte Kohlenstoffatom nach außen hin quasi abschirmen, so dass das gesamte Molekül keine zwei unterschiedlich teilgeladene Seiten (Pole) mehr hat.

Insofern: Nein, nur die Bindungen zwischen Kohlenstoff und den Halogenen Fluor, Chlor oder Brom sind zwar durchaus polar. Aber das bedeutet nicht, dass hier Dipole vorliegen müssen. Das kommt darauf an, wie die Moleküle insgesamt substituiert sind...

LG von der Waterkant

Nicht alle Halogenalkane sind unpolar.

Sofern diese asymmetrisch substituiert worden sind, sind diese durchaus polar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie