Frage von McCook, 119

Wert einer Porzellanfigur "Schokoladenmädchen"?

Wie viel ist eine Porzellan-Figur nach dem Gemälde "Schokoladenmädchen" ungefähr wert? Ist ca. 30cm groß und dem Bild originalgetreu nachempfunden. Habe schon auf verschiedenen Auktionsseiten/-häusern geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, 101

Ohne Alter und Porzellan-Manufaktur zu kennen,kann man das unmöglich beantworten. Im Souveniershop des Dresdner Porzellanmuseums gibt es die Statuette für 25 € , aber es gibt diese Figur auch aus dem 18. Jhd. da liegt der Wert bei mehreren hundert €.  

Hat die Figur auf der Unterseite einen Porzellanstempel, oder weiterführende Informationen?

Kommentar von McCook ,

Also das alter würde ich so auf Anfang des 20.Jhd. schätzen, und ist aus Meissen. Sagt der Stempel..

Kommentar von chog77 ,

Die Meissner Porzellanmanufaktur hat dieses Stück über viele Jahre im Reportoire. Wenn es wirklich ein altes Stück ist, dann lohnt sich ggf. eine Expertise.

http://www.ebay.at/itm/RARE-grose-Figur-Schokoladenmadchen-Meissen-1-Wahl-Mod-73...

https://www.auktionshaus-stahl.de/katalog-archiv.php?detail=73728&katalog=1

Kommentar von McCook ,

Ok, danke für die schnelle Antwort! Also sie dürfte so an die hundert Jahre alt sein, ein genaues Alter hab ich leider nicht gefunden. 

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde, 104

Es kommt auf das Alter und die Ausführung an. Es gibt viele Varianten, von:

http://www.auktion-bergmann.de/ufItemInfo.aspx?a\_id=87&i\_id=274854&s\_...

bis zu:

http://www.dresden-onlineshop.de/frauenkirche-dresden/wohnaccessoires/porzellan/...

Letzten Endes wird der Preis in einer Auktion im Einzelfall ausgehandelt (z. B. bei ebay).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community