Wert der Ware steigt nach Verlassen des Geschäfts?

4 Antworten

Also es kommt drauf an. Bei Uhren nehmen wir jetzt mal die Marke Rolex ist es so, dass wenn du eine Uhr zum Listenpreis bekommst, also vom Konzi (z.B Wempe), dann ist die Uhr direkt mehr wert, weil die Uhren auf dem Graumarkt viel höher gehandelt werden.

Beispiel:

Ich kaufe bei wempe eine Daytona „Panda“ für 13,550€ und kann sie auf dem graumarkt direkt für 48.000€ verkaufen. Also rein theoretisch.

Das ist aber nicht immer so und auch nicht mit jedem Uhren. Deswegen kann man das nicht pauschal sagen.

Die Geschäftsinhaber sind ja auch alle doof - wenn dem so wäre, würden die das Zeug nicht verkaufen. Als Endverbraucher hast Du auf jeden Fall schon mal die Mehrwertsteuer "verloren", d.h. der Wert müsste mehr als deutlich steigen, damit Du überhaupt theoretisch in die Gewinnzone kommst.

Daher: Sinnloser Werbesprech, hart an der Grenze zum Betrug.

KaffeemitMilf  06.09.2022, 12:09

Damit ist die Differenz von Listenpreis und Marktpreis gemeint. Wenn du eine Uhr im Laden kaufst, bekommst du sie für den Listenpreis. Der Marktpreis liegt bei Luxusuhren jedoch oft über dem Listenpreis und so hast du praktisch schon Gewinn gemacht, sobald du die Uhr im Laden für den Listenpreis bekommen hast - da du sie ja sofort für einen höheren Preis weiterverkaufen könntest. Bei Rolex ist das z. B. bei fast jeder Uhr der Fall.
Der Grund dafür ist die Nachfrage. Es gibt deutlich mehr Nachfrage als Angebot. Wenn du eine Rolex von einem offiziellen Rolexpartner erwerben willst, musst du je nach Modell teilweise mehrere Jahre warten (du wirst auf eine Warteliste gesetzt). Nach vllt. 4 Jahren bekommst du dann die Nachricht, dass du die Uhr jetzt kaufen kannst (für den Listenpreis). Da viele aber keine Lust haben solange zu warten, kaufen sie die Uhr lieber auf dem Sekundärmarkt (z. B. Ebay, private Händler etc. ), dort kostet die Uhr dann aber auch entsprechend mehr.

Das ist nur ein Spruch.

Damit ist gemeint das manche Sachen garantiert im Wert steigen aber nimm das halt nicht zu wörtlich das ist nur in der Theorie beim Verlassen des Ladens so.

Nein, da verstehst du nichts falsch.

Solche Behauptungen sind Augenwischerei und treffen nur auf wenige Produkte zu, die man im Laden auch nicht einfach so kaufen kann, sondern nur, wenn man Stammkunde ist, der auch jede menge überteuerten Plunder dort regelmäßig kauft, der beim Verlassen des Geschäfts schon nicht mal mehr die Hälfte wert ist.