Wert bei Rolex Uhren?

6 Antworten

Du darfst die Rolex praktisch nicht tragen, und die Rolex muss regelmäßig zum Service..kostet etwa 600 Euro. Die Wertsteigerung hält sich in Grenzen..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YesYesYesYesYes
Fragesteller

Gemeint war eigentlich nicht eine permanente Wertsteigerung. Ich denke es ist besser etwas zu kaufen, anstelle das Bargeld zu Bunkern oder?

Zwar verbrennt man mit einer Rolex kein/kaum Geld allerdings ist die Wertsteigerung langfristig sehr überschaubar. Nur wegen des aktuellen von Influencern befeuerten Luxusuhrenhypes würde ich nicht sagen, dass Uhren - auch Rolex - eine sinnvolle Wertanlage sind. Man muss auch die laufenden Kosten beachten: So eine Uhr „muss“ alle 5 Jahre zur Revision (Rolex ohne geführtes Scheckheft verlieren deutlich an Wert) und die kostet mehr als die Wertsteigerung wieder einspielt.

Einige reden auch schon von einer Blase die auf absehbare Zeit platzen wird. Da werden sich einige Leute schwarz ärgern...

Wenn du Uhren ausschließlich aus Wertanlage- oder Investitions Gründen kaufst, bringt das nicht viel. Da lohnen sich immobilien, Aktien, Start ups, Personaldevelopement Investitionen MEHR.

Wenn du allerdings etwas haben willst, womit du ein paar Jahre spaß hast und es dann für mehr oder gleich viel verkaufen kannst, ist es eine Überlegung wert!

  • Rolex Uhren würde ich sagen, fallen im Laufe der Zeit eher runter im Preis
  • Trotzdem gibt es einige Uhren die relativ sicher im Laufe der Zeit im Preis steigen werden, beispielsweise die Datejust 41 mit blauem dial.
  • DU musst dich genau vorher informieren, welche Uhr sich lohnen könnte.
  • Wenn beispielsweise eine Uhrenproduktion eingestellt wird, nachdem du die Uhr eingekauft hast, hast du den Jackpot

Beispielsweise:

Wenn du einen Tipp willst, dann kauf dir Platin- Münzen. Da wurde zur Zeit der Kurs nach unten geprügelt.

juergen63225  27.07.2019, 15:50

das könnte eine gute Idee sein !

Zwar ist eine echte Rolex immer gut zu verkaufen, aber Wertsteigerungen sind unwahrscheinlich.

Dann eher eine gute Gebrauchte vom seriösen Händler zum halben Neupreis kaufen.

Trotzdem rechne ich nicht mit Wertsteigerungen. Das müsste dann schon ein altes, limitiertes Sondermodell sein, für das Sammler hohe Preise zahlen.

Und dran denken: wenn Automatikwerke jahrelang im Tresor liegen und nicht bewegt werden, dann kann das Öl oder Fett verkleben/verharzen. Dann ist es mit der kleinen Inspektion für 500 Euro nicht mehr getan. Liebhaber kaufen deshalb einen "Uhrenbeweger" der die teuren Stücke immer in Gang hält. Der ist aber zu gross für den Banktresor, also Diebstahlrisiko, wenn sowas im Wohnzimmerschrank steht.

Ausserdem ist meine Einschätzung, dass es in 20 Jahren kaum noch Menschen geben wird, die ein Uhr tragen, die nicht online ist. Dann wird es ein Überangebot an den schönen teuren Stücken geben. Ähnlich wie bei alten Kameras, selbst mechanische Meisterwerke von Leica gibts auf dem Trödelmarkt für 100 Euro. Alten Uhren könnte es ähnlich gehen.