Werkinterpretation Claes Oldenburg?

1 Antwort

Stil: Pop-Art / Unterepoche: Moderne / Epoche: zeitgenössische Kunst

Die Pop-Art versucht u. a. zu zeigen, dass nicht nur wertvolle Materialien (Marmor, Bronze, Gold) ein plastisches Werk künstlerisch wertvoll machen, sondern auch Alltagsgegenstände.

Eine WC-Schüssel ist der alltäglichste Gegenstand per se. So kann man eine profane WC-Schüssel aus Keramik so präsentieren, dass sie im Raum gleich gut wirkt wie eine traditionelle Statue. Die Moderne bricht also mit jeglicher Tradition.

Wenn nun Oldenburg die WC-Schüssel vergrössert aus "billig" aussehendem Plastik formt, übersteigert er diesen Bruch mit der "musealen Kunst" nochmals. Auch bei anderen Plastiken arbeitet Oldenburg mit der Vergrösserung von Alltagsgegenständen und oft mit weichen Materialien.

google.de/search?q=%27%27Floor+Cake%27%27,+%27%27Soft+toilet%27%27,+%27%27flying+pins%27%27+und+%27%27Matches%27%27+von+Claes+Oldenburg+i&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjUkbyYtIfYAhXBmBoKHTP7CS8Q_AUICigB&biw=1475&bih=972

"If I didn't think what I was doing had something to do with enlarging the boundaries of art, I wouldn't go on doing it." ( Claes Oldenburg)

"I am for an art that is political-erotical-mystical, that does something more than sit on its ass in a museum." (Claes Oldenburg)