Were ich alle 20 minuten von meinen WLAN Gekickt bei meinem laptop was machen?

Transistor3055  04.12.2021, 12:17

Ist die Signalstärke den ausreichend, mindestens 2 von 4 Strichen (>50%)?

2 Antworten

Meine 2 Vorschläge sind:

Vorschlag A: feste WLAN Kanäle einstellen

Stelle mal auf der Konfigurationsseite des Routers feste (möglichst wenig benutzte) WLAN-Kanäle ein.
Geeignete feste 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Geeignete feste 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Vorschlag B: IP-Adresse reservieren falls Bandsteering stört

Probleme beim Bandsteering (automatischer WLAN-Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz) kann man evtl. lösen, indem man auf der Konfigurationsseite des Routers / der FritzBox in den Eigenschaften zum Problemgerätes die IPv4 Adresse reserviert. Also die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" einschalten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laptophilfe777
Fragesteller

Wenn ich bei troubleshooting schaue was das problem ist steht dort "a network cable is not properly plugged in or may be broken"

Welches kable meine die?

Transistor3055  04.12.2021, 12:49
@Laptophilfe777

Zu der Meldung "a Network cable....".

Diese Meldung ist leider irreführend, gemeint ist ein LAN-Kabel. Jedoch ein Laptop wird selten per LAN-Kabel (nennt sich auch "Ethernet-Kabel") angeschlossen. Du benutzt WLAN.

Diese Meldung ist ganz typische, wenn das WLAN-Adapter im Laptop nicht funktioniert ODER keine Verbindung mit einem WLAN hergestellt werden kann.

Windows ist doof, und meldet dann diesen nicht hilfreichen Vorschlag.

Mein Rat: WLAN-Adapter/-Treiber fällt im Laptop aus!

Passiert gerne nach Windows Updates!

Bitte den Laptop mal "Neu starten" (Beachte, ich meine nicht "Herunterfahren", das ist was ganz anderes). Dann wird Windows die WLAN-Treiber-Updates vollständig machen.

Wenn das nicht hilft:

Rufe den Windows Gerätemanager auf, und schau nach ob das WLAN (Wireless LAN) Adapter ordentlich funktioniert, wenn nicht dann die passenden WLAN-Treiber neu installieren (bekommst du auf der Herstellerseite des Laptops, Bereich Support/Download).

Hier erklärt Microsoft wie man dein WLAN Problem lösen kann:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

PS:

Manchmal stören auch Virenschutzprogramme das WLAN, probeweise abstellen?

Viel Erfolg!

Laptophilfe777
Fragesteller
@Transistor3055

Das WLAN problem wäre gelöst als och einen treiber installiert habe

Habe ja den laptop richtig zurückgesetzt so dass alles gelöscht wird weil ich die ganze zeit fps drops hatte doch ich dachte mit den zurücksetzen wird es wieder guT

Jetzt habe ich erfahren das es nicht besser wurde also habe ich jetzt große leistungsprobleme kannst du mir helfen?

Also vor ca 1,5 wochen hatte ich die ganze zeit nach ca 20 minuten große FPS drops mein laptop hatte also schlechte leistung bis ich meinem laptop heruntgefahren habe aber dann nach 20 miniten ungefähr war das selbe problem wieder ds die ganze zeit

Als lösungem habem wir schon viel probiert aber es hat noch nichts geholfen auch nicht das zurücksetzen

Ist es ein software oder hardware fehler was glaubst du?

mein laptop: OMEN 15-dh1096ng Notebook i9-10885 300Hz Antiglare Full HD Windows 10

Transistor3055  04.12.2021, 18:57
@Laptophilfe777

Es wird wohl kein Hardware Problem sein, sondern etwas mit Treiber, Software oder Konfiguration sein. Auch der WLAN-Router (hoffentlich keine Repeater im Einsatz!) kann ungeeignet für deine Situation/Bedarf eingestellt sein.

Du hast ein "Intel® Wi-Fi 6 AX201 (802.11a/b/g/n/ac/ax)" verbaut, also es werden sämtliche WLAN-Standards unterstützt.

Mein Rat:

  • Teste zunächst ob es überhaupt mit dem WLAN zusammenhängt. Schalte mal WLAN am Laptop aus (deaktivieren) und benutze testweise ein LAN-Kabel das direkt im Router gesteckt wird. Wenn die Störungen auch mit LAN-Kabel auftreten, liegt es überhaupt nicht am WLAN, sondern am Internet-Anschluss oder Internetanbieter (Bei Anbieter beschweren, oder Game Server evtl. überlastet )

Liegt es doch am WLAN, dann:

  • Meine 2 Vorschläge der Antwort befolgen
  • B Bluetooth und 2,4 GHz nicht gleichzeitig benutzen (Bluetooth ausschalten oder nur 5 GHz WLAN benutzen)
  • Im Router nicht den WLAN ax-Standard bei 2,4 GHz zulassen, ist recht ungewöhnlich und kann den n-Standard bei 2,4 GHz stören. Am besten den ax-Standard im WLAN Router ausschalten (ist eh eher für Bahnhöfe und Flughäfen mit vielen Teilnehmern geeignete)
  • Bandsteering? Und zusätzlich im Dualband WLAN Router verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN einstellen. Und mal den Laptop nur mit 1 SSID verbinden, dann findet kein Bandsteering statt.

Mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du nach wenig benutzen WLAN-Kanäle suchen.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Laptophilfe777
Fragesteller
@Transistor3055

Das WLAN Problem wurde gelöst !

Das ist das neue problem:

Laptop ungefähr alle 15-20 Minuten Enorme Leistungsprobleme.(FPS Drops) Habe den Laptop auch schon zurückgesetzt hat nix geholfen habe auch nichts umgestellt?

Seit ungefähr 2 Wochen wird ab ungefähr 15-20 Minuten die Leistung bei meinem Laptop sehr schlecht. Heißt ich spiele ein Game mit der normalen Leistung ungefähr 120-300 FPS je nach Spiel doch dann nach ungefähr in 20 Minuten hab ich einfach nur noch 20 FPS. Wenn ich den Laptop herunterfahre und wieder hoch fahre habe ich nach 20 Minuten wieder das gleiche Problem

Ich habe den Laptop auch schon zurückgesetzt was aber nichts geholfen hat

Habe auch schon vieles probiert aber es hat nichts geholfen

Ist es warscheinlich ein Hardware oder Software problem?

mein Laptop: OMEN 15-dh1096ng Notebook i9-10885 300Hz Antiglare Full HD Windows 10

weil wlan generell instabil ist und/oder du vom modem/router vielleicht zu weit weg bist

probier es mal mit einem lan kabel