Werden Waldbrände durch mediale Berichterstattung angefeuert?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Glaub ich nicht 71%
Gut möglich 29%

2 Antworten

Glaub ich nicht

Waldbrände entstehen nicht durch Männer, die Büsche in einem Feld anzünden. Ohne Wald kein Waldbrand, auch nicht, wenn die BILD darüber berichtet.

Waldbrände entstehen durch lange Perioden von Hitze und Trockenheit.

Schwuttcke
Fragesteller

Ja, ohne Wald kein Waldbrand. Und ohne Gewitter und Feuerteufel auch kein Waldbrand.

Gut möglich

Solche Phänomene, wie das Anlocken von Nachahmern, kann man tatsächlich sehr oft beobachten.

In Sachsen hat ein mal eine sehr hohe Brücke gegeben wo sich Jugendliche in den Tod gestürzt haben. Die Verantwortlichen dort haben sich dann mit der Presse zusammen gesetzt und vereinbart das nicht mehr über die Suizide berichtet wird. Ab dem Zeitpunkt ist dort Ruhe.

Allerding werden wir das bei Waldbränden wohl nicht erreichen. Dazu haben einzelne Feuerwehren selbst viel zu viel Interesse an Öffentlichkeitsarbeit. Was mich viel mehr stört ist der Unsinn der über Waldbrände zusammen geschrieben wird. Insbesondere wenn dann noch "Experten" zu Wort kommen die selbst noch nie wirklich mit solchen Bränden zu tun hatten.

Schwuttcke
Fragesteller

Interessante Info!