Werden vieler Junior Softwareentwickler (insbesondere im Backend) während der Probezeit entlassen?

4 Antworten

Weiß in meiner Abteilung bisher nur von einem, der in der Probezeit entlassen wurde, allerdings nicht aufgrund mangelnder Fähigkeiten. Idr. ist die Probezeit bei Junior stellen mit 6 Monaten zwar erstmal relativ lang, aber deiner Firma ist auch klar, dass du eingelernt werden musst. In den seltensten Fällen wird erwartet, dass du ab Tag eins autark arbeitest und alles perfekt machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Ich bitte dich. Bleib doch mal entspannt. Einfach mal deine Projekte durchziehen und gut ist. Übrigens es ist für Unternehmen oft teurer die unbesetzte Stelle neu zu besetzen und den Mitarbeiter wieder einzuarbeiten. Eigentlich übersteht man die Probezeit, wenn man sich nicht gerade destruktiv verhält.

Mittlerweile sind die Zustände so, dass Mitarbeiter das Unternehmen verlassen weil sie noch was besseres gefunden. In diesem Fall hat nicht der Mitarbeiter "versagt", sondern das Unternehmen war nicht in Lage die Mitarbeiter zu halten.

Ich habe meine Probezeiten eigentlich immer ziemlich geschmeidig überstanden. Stressiger fand ich eher die Probearbeitstage und/oder Tests.

Ich wüsste nicht warum die Werte merklich anders sein sollten als in anderen ausgebildeten Tätigkeiten.

Softwareentwickler sind ja jetzt nicht als hire & fire Beruf bekannt.

Ich würde die durchflussrate für Ausgebildete Berufe unter der für anlerntätigkeiten erwarten weil AN schwerer zu ersetzen sind. Aber konkrete werte hätte ich nicht für dich.

Würde ich nicht sagen, nein.

Kommt halt auf die Firma und einen selbst an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung