Warum stellt Amazon Mitarbeiter ein wenn sie nur ein paar Monate dort arbeiten und dann in der Probezeit entlassen werden oder Arbeitgeber allgemein?

Ignorator172  14.07.2021, 09:30

Machen sie das grundsätzlich so?

Arbeitsuchend27
Fragesteller

Ich habe dort mich an alle Dinge gehalten und sie haben mir nach 3 Monaten die Stempelkarte weggenommen

Ignorator172  14.07.2021, 09:32

Also lag es an dir

Arbeitsuchend27
Fragesteller

Man kann jeden in die Ecke drängen in schwachen Momenten

4 Antworten

Weil sie es können und dürfen.

Wer nicht ins Konzept passt oder der Chef ein ungutes Gefühl hat, kann sich abrackern wie er will.

Manchmal ist das auch Strategie um anderen zu zeigen, dass sie ersetzbar sind.

Warst du wirklich bei Amazon oder einem Dienstleister von denen? Amazon stellt doch kaum selbst Leute ein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arbeitsuchend27
Fragesteller

Ich war als versandmitarbeiter 3 Monate eingestellt in werne

BackupBone  14.07.2021, 09:49
@Arbeitsuchend27

Hab Mal geguckt. Die Stellenanzeige klingt nicht schlecht. Vllt war das auch nur Spitzenabdeckung. Wer ersetzbar ist, wird ersetzt

Weil jeder Arbeitgeber das Recht hat, während der Probezeit zu testen, ob der eingestellte Mitarbeiter die Anforderungen erfüllt. Dafür ist die Probezeit ja da.

Arbeitsuchend27
Fragesteller

Ja ohne Angabe von Gründen

ohwehohach  14.07.2021, 09:36
@Arbeitsuchend27

Persönliche Eigenschaften dürfen nicht Grundlage der Kündigung sein, soweit ich weiß, aber die Eignung für die Arbeit im Unternehmen schon. Für eine fristlose Kündigung müssen aber schon triftige Gründe vorliegen. Ansonsten gilt normalerweise eine Kündigungsfrist von 2 Wochen während der Probezeit.

Weil sie billiger sind.

Man will dem eigenen Personal vor Augen führen, dass es jede Menge anderer Arbeiter gibt, die gerne eingestellt werden möchten. Motto: Streng dich an, dein Arbeitsplatz ist nicht sicher!

Eine schweinische Personalpolitik!