Werden unvolle Monate auf einem Richtigem Monat berechnet?

Waldmensch70  26.08.2023, 11:43
Werden unvolle Monate auf einem Richtigem Monat berechnet?

In welchem konkreten Zusammenhang?

Ferress08
Fragesteller

Um arbeitslosenGeld 1 zu beantragen

3 Antworten

"Umfasst der Zeitraum, für den die Beiträge zu berechnen sind, keinen vollen Kalendermonat, sind die tatsächlichen Beitragstage maßgebend."

Quelle:

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/sozialversicherungstage-sozialversicherung_idesk_PI42323_HI2812850.html

Nach meiner Interpretation dann ein angefangener Monat, sechs volle Monate und ein paar Tage.

Rechnerisch rund sieben Monate.

Dann werden die tatsächlichen Beitragstage herangezogen, also ab 09.01.bis Ende des Monats, dann volle 6 Monate und dann wieder 8 Tage im August, so würde ich das sehen.

die definition von "voller monat" ist nicht überall gleich und hängt von vielen verschiedenen faktoren ab, z.b. arbeitszeitmodelle oder vertragliche vereinbarungen, bzw. gesetzliche vorgaben.

bei deinem beispiel könnte man die regel anwenden, dass vom 9. tag eines monats bis zum 8. des folgemonats genau ein "voller monat" dazwischen liegt.