Gehalt nur für halben Monat erhalten, obwohl einen Monat gearbeitet?

5 Antworten

Es wird monatsweise abgerechnet - im März der Februar

wenn man nur den halben Februar gearbeitet hat - bekommt man logischerweise auch nur das halbe Gehalt

das Gehält für März wird erst im April abgerechnet

", diese wurde nur bis Ende Februar berechnet. Obwohl sie einen Monat komplett gearbeitet hat"

nein hat sie nicht. Sie hat im Februar 2 Wochen gearbeitet..

Sabine288
Fragesteller

Ich frage mich, warum sie dann jetzt erst die Auszahlung für die 2 Wochen im Februar bekommen hat?

Callidus89  14.03.2020, 16:34
@Sabine288

Vermutlich weil es die erste Abrechnung ist. Das durchläuft im Unternehmen ja auch einen Prozess. Vermutlich konmen die nachfolgenden Abrechnungen pünktlicher.

Fehlzuender  15.04.2020, 10:28
@Sabine288

Vielleicht sollte Deine Tochter oder Du selber das dann mal nicht hier, sondern beim Arbeitgeber nachfragen, warum sich das so verzögert hat und ob das seine Richtigkeit hat, woher soll die Community das denn wissen? Da ist doch keine pauschale Antwort möglich?! Es gibt sogar Arbeitgeber, die das unterschiedlich mit ihren Angestellten handhaben, einige werden Mitte des Monats bezahlt, andere zu Beginn oder Ende des Monats. Da hilft einzig und allein der Arbeitgeber als direkter und verlässlicher Ansprechpartner. Und wenn die dann den gesamten März bezahlen bzw. nun schon bezahlt haben, wo ist dann das Problem?

Das Gehalt und die Abrechnung bekommt man am Ende des Monats. Wenn deine Tocher erst am 15.02. angefangen hat, dann ist das die erste Abrechnung, und die verzögert sich gewöhnlich.

Bezahlt und abgerechnet werden kann aber nur der halbe Februar.

Die Abrechnung und Zahlung für den März kommt dann am Ende des Monats.

Sabine288
Fragesteller

Sie hat aber die Abrechnung erst jetzt erhalten und auch die Auszahlung.

Nadelwald75  14.03.2020, 16:40
@Sabine288

Ich wiederhole mal:

.......dann ist das die erste Abrechnung, und die verzögert sich gewöhnlich.

WalterMatern  14.03.2020, 16:57
@Sabine288
Sie hat aber die Abrechnung erst jetzt erhalten und auch die Auszahlung.

Dann soll sie mal in ihren Vertrag schauen.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, es gibt Firmen die überweisen zum 20. des Folgemonats.

Die genehmigen sich quasi für drei Wochen einen Kredit.

Nadelwald75  14.03.2020, 17:08
@WalterMatern

Hiinweis. In einem ähnlichen Fall hatte ich mal angemahnt und auf die Vorschrift Lev. 19,13 hingewiesen, aber ohne den Text zu schreiben.

Du widersprichst Dich selbst - wenn sie am 15.02. zu arbeiten begonnen hat, dann war das nur ein halber Arbeitsmonat, und entsprechend wurde korrekterweise auch die Gehaltsabrechnung nur für einen halben Monat erstellt.

Sabine288
Fragesteller

Ja, sie hat aber die Abrechnung am 13.märz erhalten, es soll auch Arbeitgeber geben, die Mitte des Monats komplett ausbezahlen.

Callidus89  14.03.2020, 16:30
@Sabine288

Wann man die Abrechnung erhalten hat, ist nicht entscheidend. Auf der Abrechnung steht drauf für welchen Zeitraum abgerechnet wurde.

Sagst doch selbst 15.02 angefangen also halbe Kohle is richtig.

Ende März kriegt sie dann das erste mal volles Gehalt.