Lidl erstes Gehalt zu wenig!?

8 Antworten

460 € netto? oder brutto? Ist vielleicht was abgezogen worden? Steht der Zeitraum drauf ? (Also hast du 70 Stunden im Juni gearbeitet? oder mit den Tagen im Juli)

ajdin97
Fragesteller

Ich habe seit dem ersten bis heute 65-70std gearbeitet. Mit Abzug von Rentenversicherung und Krankenversicherung fehlen knapp 300€

Steuern zahlen ich als Werksstudent ja keine

LePetitGateau  27.06.2020, 15:04
@ajdin97

Ach entschuldige, wir haben erst Juni und nicht Juli....der Lockdown bekommt mir nicht gut. Dummerweise erscheinen mir 300 € Versicherungen auf die Gesamtsumme nicht unrealistisch. Am Besten fragst du nach einem Lohnzettel

ajdin97
Fragesteller
@Stellwerk

Ich habe das ganze Jahr auf 450 gearbeitet und habe noch 8700 frei die ich verdienen kann bis in an die Grenze komme, somit gibt es keine Chance das ich über den Steuer Freibetrag komme

Stellwerk  27.06.2020, 15:20
@ajdin97

Wenn Dein monatliches Gehalt aufs Jahr hochgerechnet drüber liegt, wird Dir die Steuer schon mal abgezogen und Du kannst sie über den Lohnsteuerausgleich nächstes Jahr wieder erstattet bekommen.

Deine Aussage, dass Du als Werkstudent per se keine Steuern zahlen musst, ist nicht korrekt.

ajdin97
Fragesteller
@Stellwerk

Gemeint war das ich als individueller Fall (70*12.5=875) keine zahlen muss

Stellwerk  27.06.2020, 15:36
@ajdin97

Dann bleibt dir nur, die Lohnabrechnung abzuwarten. Ich finde es eh strange, dass du auf Stundenbasis arbeitest und schon vor Ablauf des Monats Gehalt bekommst.

Ich frage mich, ob du vom Arbeitgeber korrekt angemeldet wurdest. Hast du die Lohnabrechnung vorliegen? prüfe die Anmeldedaten. z.B.

BGR : 0100

PGR: 106

Abzüge nur RV 9,3 %, wenn du dich nicht hast befreien lassen.

Lohnsteuerklasse?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

da kommst du am besten wen du dich in der Verwaltung meldest.

Bei deinem Lohnzettel stehen meistens kontakt Andressen da, die für die Lohnverwaltung zu ständig sind

oder du fragst direkt bei deinem vorgesetzten nach.

Auch bei Minijobs gibt es Abzüge vom bruttolohn, dennoch kommt es mir verdächtig wenig vor.

Wende dich an Lidl.

Da sollten Sie sich bei der Geschäftsleitung melden und dort nachfragen.