Werden Tintenpatronen vom Füller aus der Tintenfisch-Farbe gemacht oder aus was anderem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutige Tinte wird nicht mehr aus der Tinte des Tintenfisches gemacht. Die Tinte wird Synthtisch hergestellt. Früher wurde die Tinte aus den Tintensäcken gewonnen.

MFG

Einzelne Bestandteile der Tinte

Bevor wir diese Frage begründen zunächst genauere Informationen zu Tinte und den einzelnen Bestandteilen. Tinte ist genau genommen eines der ältesten Produkte der Welt, welches in Ägypten bereits im Jahr 3.000 v. Chr. verwendet wurde. Damals stellt man sie aus Ruß und Gummiwasser her.

Die heutige Tinte für Tintenstrahldrucker setzt sich, wie bereits erwähnt, aus unterschiedlichen Stoffen zusammen, die nicht genau bekannt sind. Bekannt sind jedoch die folgenden Bestandteile:

  • Wasser (50 – 90 %)
  • Farbstoffe
  • Lösemittel
  • Fixiermittel
  • Befeuchtungsmittel
  • Harz
  • Tenside
  • Biozide
  • Fungizide

Die genaue Zusammensetzung richtet sich am jeweiligen Druckgerät, seinen Druckköpfen sowie anderen technischen Anforderungen.

https://www.druckerpatronenexpress.de/ratgeber/woraus-besteht-druckertinte/